Jahreshauptversammlung 2025
Generationenwechsel beim Musikverein „Spessartklang“ Hobbach Musikalischer Höhepunkt auf der Oide Wiesn in München
Eschau-Hobbach. Ein Generationenwechsel fand auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach am 08. Januar im Gemeinschaftshaus statt. Nach langjähriger Tätigkeit übergaben der 1. Vorsitzende Gerhard Rüth und 2. Vorsitzende Gerhard Fersch ihre Ämter an Dennis Zimmermann und Alexander Schäfer, welche als Nachfolger einstimmig gewählt wurden. Gerhard Rüth wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Mit dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Tobias Brand, Manfred Manetinsky, Arthur Noll, Dieter Michler und Heidi Henkel wurde die Versammlung eröffnet. Nach dem Verlesen des Protokolls durch Schriftführerin Julia Fersch berichtete Gerhard Rüth von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Musikalischer Höhepunkt sei der Auftritt im Museumszelt auf der Oide Wiesn in München gewesen. Fünf Stunden hätten die Musikerinnen und Musiker die Festbesucher stimmungsvoll unterhalten und viel Applaus erhalten. Der Auftritt sei für alle Beteiligten ein unvergessenes Erlebnis gewesen. Bei diesem Auftritt sei auch erstmals die neue Tracht der Musiker getragen worden. Erfolgreich sei auch das Schöntalkonzert in Aschaffenburg gewesen, bei dem bei schönstem Wetter zahlreiche Gäste sich von den musikalischen Darbietungen begeistert zeigten. Gerhard Rüth erwähnte auch die gelungenen Veranstaltungen „Blasmusik am Bahndamm“ und „Lichterglanz und Blasmusik“. Insgesamt seien 68 musikalische Termine absolviert worden.
Keine erneute Kandidatur
Aus beruflichen Gründen habe er sich dazu entschieden, nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zu kandidieren. Insgesamt habe er 38 Jahre im Vorstand als Beisitzer (zwei Jahre), Kassier und 1. Vorsitzender jeweils 18 Jahre gearbeitet. Ihm sei die Entwicklung des Musikvereins als „Stabilitätsanker und Mitgestalter des Dorflebens“ ein großes Anliegen gewesen. Er erinnerte an besondere Ereignisse im Musikverein wie der Besuch des Deutschen Musikfestes in Würzburg im Jahr 2007, die Teilnahme am Deutschen Schützentag in Frankfurt 2017, das 50-jährige Jubiläumsfest, welches 2018 als Kreismusikfest veranstaltet wurde. Die Scherzachtaler Blasmusik – bekannt geworden durch den Böhmischen Traum - wirkte beim Festprogramm mit. Auch die Verleihung der Pro-Musica-Plakette 2021 durch Bundespräsident Frank Walter Steinmeier sei ein besonderer Meilenstein gewesen. Er dankte allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützten, besonders die Musikerinnen und Musiker und die Dirigenten. Sein besonderer Dank galt dem 2. Vorsitzenden Gerhard Fersch, welcher 26 Jahre diese Funktion begleitete.
Im Rahmen der Neuwahlen ergab sich folgende Besetzung der Vereinsgremien: Kassiererin Ursula Fersch, Schriftführerin Julia Fersch, Vertreter der aktiven Mitglieder Helmut Ballmann und Gerhard Fersch, Vertreter der fördernden Mitglieder Berthold Schäfer und Hartmut Zimmermann. Die Jugendleitung besteht aus Eva Spielmann, Celia Koller, Ria Richter und Katharina Schüssler. Den Vergnügungsausschuss bilden Theo Sauer, Stefan Rein, Lukas Zimmermann und Katja Schreck. Eine einwandfreie Kassenführung wurde Ursula Fersch durch die beiden Kassenprüfer Ramona Trützler und Herbert Fath bestätigt. Aufgrund der Neubeschaffung der Tracht und eines Schlagzeuges kam es zu einem Ausgabenüberhang. Dirigent Christian Schreck zeigte sich mit Ausbildungsstand der Kapelle zufrieden und lobte die Zuverlässigkeit der Musikerinnen und Musiker. Er sei erfreut, dass drei „Wiedereinsteiger“ den Weg in die Musikkapelle gefunden hätten. Diese seien eine wertvolle Bereicherung. In einem selbst gedrehten Video berichtete die Jugendleitung über ihre vielfältigen Aktivitäten. Aktuell befänden sich sieben Jungmusiker in Ausbildung. Auch werde mit den Vereinen in Eschau und Sommerau kooperiert.
In Grußworten dankten der Präsident des Musikverbandes Untermain Berthold Rüth und Kirchenpfleger Theo Pfeifer dem Musikverein für seine Arbeit. Sie lobten den Beitrag für die Mitgestaltung des öffentlichen und kirchlichen Lebens. Ihr Dank galt den ausgeschieden Vorsitzenden für deren Arbeit. Sie wünschten den Nachfolgern viel Erfolg. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer von Dennis Zimmermann erstellten Präsentation über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die nächste Veranstaltung ist das Lakefleischessen am 25. Januar 2025.
Autor:Musikverein Spessartklang Hobbach e.V. aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.