Besondere Auszeichnung für den Musikverein "Spessartklang" Hobbach
Feierliche Übergabe der Zelter- und Pro Musica Plaketten
Am 18. September 2021 erhalten 23 bayerische Musikvereine und Chöre die besondere Auszeichnung von Staatminister Bernd Sibler im Rahmen eines Festakts in der Stadthalle in Gersthofen. Ausgezeichnet wird auch der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach.
Mit den Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten werden Chor- und Musikvereinigungen aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens und ihrer Verdienste um die Förderung der Musik ausgezeichnet. Die hochwertigen Bronzeplaketten werden in einem feierlichen Festakt zusammen mit einer Urkunde überreicht.
Mit den Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten zeichnet der Bundespräsident Chor- und Musikvereinigungen aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens aus.
1956 stiftete der damalige Bundespräsident Theodor Heuss die Zelter-Plakette, um Chöre für ihre Pflege des Liedes und des kulturellen Lebens auszuzeichnen. Bundespräsident Heinrich Lübke zog 12 Jahre später nach, als er beschloss, auch den volksbildenden Einsatz der Musikvereine und Blaskapellen mit einer eigene Auszeichnung, der PRO MUSICA-Plakette, zu würdigen.
Die hochwertigen Bronzeplaketten werden in einem feierlichen Festakt zusammen mit einer Urkunde überreicht.
Autor:Gerhard Rüth aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.