Rettungswache Hobbach
Betriebsende für Rettungswache Hobbach
Nach fast 20 Jahren im Markt Eschau war für den Rettungsdienst des Roten Kreuzes am Sonntag, den 30. Juni 2024 um 24 Uhr dort Betriebsende.
Im Jahr 2005 wurde das Bayerische Rote Kreuz beauftragt, einen Stellplatz in Sommerau einzurichten. Zur Verbesserung der rettungsdienstlichen Versorgung wurden vom Markt Eschau im dortigen Gemeinschaftshaus Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Nach einer neuerlichen Begutachtung im Jahr 2012 wurde eine Verlagerung des Rettungswagen nach Hobbach notwendig. Seitdem war die Rettungswache in der Ortsmitte ansässig, um schnellst möglich an die Einsatzstelle im Versorgungsgebiet zu gelangen. Nach einem weiteren Gutachten im Jahre 2023 wurde festgestellt, dass der Standort Heimbuchenthal für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in diesem Bereich noch besser geeignet ist. Somit endete die öffentlich-rechtliche Beauftragung des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Miltenberg mit der Stationierung eines Rettungswagen in Hobbach zum 30. Juni 2024. Ab dem 1. Juli 2024 wird ein privates Unternehmen diesen Rettungswagen in Heimbuchenthal betreiben.
1. Bürgermeister Gerhard Rüth dankte dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK), stellvertretend dem Kreisgeschäftsführer Edwin Pfeifer, für dessen zuverlässige Mitarbeit im Rettungsdienst. Das BRK habe stets flexibel und zuverlässig die Besetzung und rettungsdienstliche Versorgung sichergestellt. Die Hilfsorganisation sei ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitsarchitektur im Landkreis Miltenberg. Er dankte auch den Nachbarn und allen Bürgerinnen und Bürger, die immer Verständnis zeigten, wenn es lauter wurde durch die Einsatzfahrten. Weiterhin bestehen bleibt die ehrenamtliche BRK-Helfer-vor-Ort Gruppe. Diese wird weiterhin als Einheit der organisierten Erste-Hilfe nach dem bayerischen Rettungsdienstgesetz für das gesamte Gemeindegebiet mit Ortsteilen einsatzbereit sein.
Autor:Markt Eschau aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.