Mittmachübung der Feuerwehr
Feuerwehr "praktisch kennenlernen" in Sommerau
Wasser-Marsch für die Kleinen! Wie lösche ich eine kleine Flamme mit einem Feuerlöscher? Kann ich einen empfindlichen Tennisball mit einer hydraulischen Zange greifen und von einem Warnkegel zu einem anderen transportieren? Diese und ähnliche Erfahrungen konnten Kinder am Feuerwehrhaus Sommerau spielend und hautnah erleben. Für die Erwachsenen gab es natürlich Weißwurst und Bretzen.
Kommandant Patrick Englert und Vorsitzender Michael Frieß hatten mit ihren engagierten Kameradinnen und Kameraden kindgerechte Übungen vorbereitet. Auch die kleinen Feuerwehrautos mit Blaulicht waren heiß begehrt. Sie mussten bei den zahlreichen Runden im Feuerwehrhaus einen Stresstest bestehen. Dazu wurde noch der große Rüstwagen der Feuerwehr Eschau von den dortigen Kameraden vorgestellt und die umfangreiche Technik erklärt.
Zielgruppe waren interessierte Erwachsene als Quereinsteiger und natürlich die Kinder - und die hatten reichlich Spaß und auch Interesse gezeigt. Das freute die Organisatoren und sie entschieden diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.
Fazit: Was Spaß macht, kann auch zum Ehrenamt werden!
Autor:Joachim Pfeifer aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.