Berthold Rüth: Öffentlicher Dienst bietet viele attraktive Ausbildungsplätze: Jetzt bewerben!

Zum Start der diesjährigen Woche der Aus- und Weiterbildung hat der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth die Jugendlichen im Landkreis Miltenberg aufgerufen, sich auch beim Öffentlichen Dienst um einen Ausbildungsplatz zu bewerben: „Beim Freistaat und den Kommunen gibt es aktuell über 1.000 interessante Ausbildungsplätze. Dafür kann sich jeder bis zum 1. Mai 2016 ganz einfach in wenigen Minuten über den Online-Antrag unter www.lpa.bayern zum zentralen Auswahlverfahren für eine Ausbildung im Jahr 2017 anmelden.“

„Ob als Verwaltungswirt bei einer Regierung oder einem Landratsamt, als Justizfachwirt am Gericht oder als Finanzwirt am Finanzamt: die beruflichen Möglichkeiten als Beamter in einer zukunftsorientierten und effizienten öffentlichen Verwaltung sind vielfältig und anspruchsvoll“, hob Berthold Rüth hervor: „Ich hoffe, dass viele junge Frauen und Männer aus unserer Heimat diese Chance nutzen, zumal man bereits während der gesamten Ausbildung knapp 1.100 Euro verdienen kann.

Um einen dieser Ausbildungsplätze zu bekommen, müsse man bis zum 1. Mai am zentralen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses teilnehmen, erläuterte der Abgeordnete. Dabei würden gleichzeitig in rund 100 Orten in ganz Bayern in einem schriftlichen Test die Deutschkenntnisse, das Allgemeinwissen und logisch-schlussfolgerndes Denkvermögen auf den Prüfstand gestellt.

Auf der Internetseite www.lpa.bayern.de sind alle Informationen rund um das Auswahlverfahren, insbesondere die Zugangsvoraussetzungen, der Ablauf der Prüfung und eine Broschüre zu den unterschiedlichen Berufen zu finden.

Rüth informiert sich im Industrie-Center Obernburg über Ausbildungssituation

Im Rahmen der Woche der Aus- und Weiterbildung wird sich Berthold Rüth am kommenden Freitag, 26. Februar, im Ausbildungszentrum im Industrie-Center Obernburg über den aktuellen Stand der dortigen Aus- und Weiterbildung informieren. Dort werden rund 230 jungen Leute ausgebildet, von denen etwa 90 den Nachwuchs der dortigen Standortbetriebe bilden.

Autor:

Berthold Rüth, MdL aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.