Polizeibericht
Erbach/Eberstadt | "Swatting" bindet Polizeistreifen und sorgt für zahlreiche besorgte Anrufe, Mann missachtet Hausverbot, Polizei sucht Zeugen nach 27 zerkratzten Autos

Pressebericht des Polizeipräsidiums Südhessen POL-DA vom 30.01.2025

Erbach: "Swatting" bindet Polizeistreifen und sorgt für zahlreiche besorgte Anrufe/Keinerlei Ernsthaftigkeit
Am Mittwochmittag (29.01.) kam es gegen 14.00 Uhr zu einem Polizeieinsatz in der Werner-von-Siemens-Straße und in der Folge auch im Bereich eines in der Nähe befindlichen Firmengeländes.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde zuvor über die sozialen Medien gepostet, dass sich an den genannten Örtlichkeiten eine bewaffnete Person befinden würde. Die Falschmeldung verbreitete sich rasch über Messenger-Dienste und soziale Netzwerke. Die Polizei wurde von zahlreichen besorgten Anrufern alarmiert und mehrere Polizeistreifen rückten anschließend aus, um den Wahrheitsgehalt der Meldung zu überprüfen. Die Beamten konnten keinerlei Hinweise finden oder Feststellungen treffen, die eine Ernsthaftigkeit des Posts begründeten. Die Ermittlungen zum Ursprung der Falschmeldung dauern an.

Swatting ist eine Form der Cyber- Belästigung. Es werden falsche Meldungen abgesetzt bzw. gepostet, um unter anderem Polizeieinsätze auszulösen. Der Begriff stammt aus dem amerikanischen und bezieht sich auf Einsätze von SWAT- Teams (Special Weapons and Tactics).

Die Polizei ermittelt im aktuellen Fall nun wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln. Wird der Täter ermittelt, wird zudem geprüft, ob dem Verursacher die Kosten des Polizeieinsatzes in Rechnung gestellt werden.

Eberstadt: Mann missachtet Hausverbot und kommt ins Polizeigewahrsam
Ein 46-jähriger Mann wollte am Mittwochabend (29.1.) sein Hausverbot in einem Einkaufsmarkt in der Stresemannstraße nicht akzeptieren und reagierte deshalb äußerst aggressiv auf die Mitarbeiter. Um seinem Unmut Luft zu machen, lies der Mann mitten im Laden die Hose herunter, bevor er widerwillig nach draußen ging. Bis zum Eintreffen einer Polizeistreife gegen 18.00 Uhr versuchte er mehrfach Zutritt zum Laden zu erhalten. Er zeigte sich weiterhin aggressiv und erhob auch seine Stimme gegenüber den Polizisten, welche ihn daraufhin vorläufig festnahmen. Da der 46-jährige Eberstädter weiterhin ankündigte, erneut den Laden betreten zu wollen, kam er zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam nach Darmstadt, von wo aus er um 22.00 Uhr seinen Heimweg antrat.

Eberstadt: Polizei sucht Zeugen nach 27 zerkratzten Autos
Aus bisher ungeklärten Gründen beschädigte ein Mann am Mittwochabend (29.1.) mindestens 27 Fahrzeuge durch Verkratzen. Sein Weg führte ihn gegen 22.00 Uhr aus Richtung der Pfungstädter Straße über die Waldstraße zur Schwanenstraße. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte das Verkratzen beobachtet und der Mann beschrieben werden. Eine direkt eingeleitete Fahndung verlief jedoch negativ, weshalb die Polizei nun nach weiteren Zeugen sucht.

Der Mann wird auf mindestens 50 Jahre alt und etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß geschätzt. Er ist schlank und hatte graue Haare. Bekleidet war er mit einem dunklen Pullover oder Hoodie.

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werde gebeten sich beim Kommissariat 43 in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
0:23

Hyundai Inster für News Creativ: jetzt noch flotter unterwegs!

Ab sofort ist das Team von News Creativ aus Miltenberg mit einem echten Blickfang auf vier Rädern unterwegs: dem neuen Hyundai Inster! Der kompakte Elektroflitzer punktet nicht nur durch sein modernes Design, sondern ist auch die ideale Wahl für die täglichen Fahrten zu Videodrehs, Fotoshootings und Kundenterminen. Warum der Hyundai Inster perfekt für News Creativ ist Als kreative Marketingagentur ist das Team von News Creativ ständig auf Achse. Ob für Social Media Projekte, Imagefilme oder...

Urlaub & ReiseAnzeige
2 Bilder

Jetzt den Frühling entdecken – mit den schönsten Busreisen von Seitz Reisen!

FRÜHLING, WIR SIND SOWEIT! 5 Tage Holland – Geschichten von Grachten & Meer 4/ÜF*** Atlas Hotel Holiday, Nähe vom Hafen Spijkenisse, Hafenrundfahrt Rotterdam, Eintritt Windmühlendorf, Grachtenfahrt Amsterdam, Stadtführung Den Haag 19.6. – 23.6.25, EZZ 160,- ab 739,- 7 Tage Lourdes – Nevers, Pilgerreise 6/TP*** Hotel Ibis Villefranche Hinfahrt, ****Hotel Alba Lourdes, ***Hotel Kyriad Nevers Rückfahrt 3.9. – 9.9.25, EZZ 260,- ab 1049,- 4 Tage Schweizer Traumzüge Bernina & Glacier Express 3/HP****...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Mitarbeiter am Wiegeterminal (w/m/d) | Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN), Buchen

Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein: Mitarbeiter am Wiegeterminal (w/m/d) für die Ein- und Ausgangskontrolle  Vollzeit / Unbefristet mit leistungsbezogener Vergütung gem. TVöD (nach Qualifikation bis EG 5) Die ausführliche Stellenbeschreibung mit allen notwendigen Informationen finden Sie unter: www.kwin-online.de/jobs Für Rückfragen steht Ihnen Herr Thomas Pummer, Tel. 06281 906-243 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung...

Beruf & AusbildungAnzeige

Wir suchen DICH!
Jetzt Teil des Teams bei Berres Bau werden! - Maurer (m/w/d) gesucht

Maurer (m/w/d) gesucht – Jetzt Teil des Teams bei Berres Bau werden! Sie sind gelernter Maurer und suchen einen abwechslungsreichen Job im Handwerk mit regionalen Bauprojekten und einem starken Team? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bei Berres Bau, dem familiären Bauunternehmen aus Weckbach/Weilbach! Was wir bieten: 🔹 Vollzeitstelle, unbefristet & zukunftssicher 🔹 Leistungsgerechte Bezahlung inkl. Urlaubs- & Weihnachtsgeld 🔹 Familiäres Betriebsklima & Arbeiten auf Augenhöhe 🔹 Regionale...