Tagesausflug des VdK-Ortsverbands Eisenbach
Am Samstag, 23. September, startete der VdK-Ortsverband Eisenbach bei schönstem Spätsommerwetter zu einem Ausflug ins Weinland Nahe und an den Rhein. Im gut besetzten Bus gab es nach kurzer Fahrt für alle Ausflügler einen Piccolo, was der guten Laune nicht schadete.
Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichten wir den Weinort Weiler an der Nahe, wo wir einen kurzen Spaziergang zum schönen Weingut Schmidtburger Hof unternahmen. Der ehemalige Lehenshof zu Schmidtburg ist heute ein Familienunternehmen in neunter Genaration der Familien Reichardt und Kehl. Hier erwartete uns in familiärer und gemütlicher Atmosphäre eine Weinprobe mit 6 Weinsorten und ausführlichen Erklärungen, die von der Inhaberin und ehemaligen Weinkönigin Elisa Kehl durchgeführt wurde. In der Zwischenzeit wurde für uns ein regional typisches und leckeres Grillbuffet zubereitet und serviert.
Am Nachmittag ging die Fahrt weiter durch das schöne Nahetal nach Bacharach am Rhein. Die Weinstadt Bacharach ist eine kleine Stadt am Mittelrhein, deren besonderes Flair sicherlich von ihrem mittelalterlichen Aussehen herrührt und die auch als heimliches Zentrum der Rheinromantik bezeichnet wird. Das Städtchen besticht durch seine engen Gassen, der Ruine der Wernerkapelle, den vielen Fachwerkhäusern und mit der über der Stadt thronenden Burg Stahleck. Hier nutzten wir die freie Zeit zum Schlendern, für Besichtigungen oder eine Einkehr.
Weiter ging es am Spätnachmittag mit einer Schifffahrt durch eine atemberaubende Landschaft von Bacharach nach Bingen, ein Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelhreintal, vorbei an vielen stattlichen und sehenswerten Burgruinen, dem Niederwald-Denkmal und dem Mäuseturm.
Nach der Ankunft in Bingen traten wir gegen Abend die Heimfahrt mit dem Bus an und beendeten so einen eindrucksvollen Tag.
Autor:Ulli Gailing aus Eisenbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.