Auch auf dem Land bewegt sich was
Spendenrekord bei „Mission in der Einen Welt“
Am Dienstag, 09.04.2019, hatte der Eisenbacher Verein „Mission in der Einen Welt e.V.“ seine jährliche Mitgliederversammlung. Im Haus der Begegnung begrüßte der Vorsitzende Andreas Marquart die Mitglieder und Gäste an diesem Abend.
In seinem Jahresbericht ging Marquart auf die Aktivitäten der letzten zwölf Monate ein. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie dem Pfarrmissionsfest und dem Eisenbacher Missionsnachmittag gab es im letzten August auch eine sehr gut besuchte Infoveranstaltung mit Pater Antony Paulsamy. Dabei konnte er die Arbeit in dem südindischen Sozialwerk RTU, dessen Geschäftsführer er seit einigen Jahren ist, für die Besucher anschaulich vorstellen. Der Eisenbacher Verein unterstützt diese Arbeit seit vielen Jahren mit verschiedenen Aktionen zum Häuser- und Brunnenbau.
Der Vorsitzende gab auch einen Ausblick auf die kommenden Monate mit den geplanten Aktivitäten und den Themen, denen sich der Vereinsvorstand stellen will. Dabei geht es unter anderem um die Herausforderung, wie Familien und jüngere Menschen mehr in die Vereinsarbeit eingebunden werden können. Er bedankte sich bei den Vereinsaktiven, bei den Helferinnen und Helfern, bei der örtlichen Vereinen und Geschäftsleuten, bei der Stadt Obernburg und der Pfarrgemeinde Eisenbach, bei den zahlreichen Spendern und natürlich besonders bei den drei Missionaren Pater Josef Schwind in Brasilien, Schwester Clarina Marquart in Südafrika und Pater Antony Paulsamy in Indien.
Im Kassenbericht konnte Kassiererin Dorte Meyer-Marquart von einem Rekordergebnis bei den Spenden und Veranstaltungserlösen berichten: So konnten am Ende des Jahres 2018 insgesamt 32.848 € für die Projekte in den drei Länder überwiesen werden. Die beiden wichtigsten Posten in den Einnahmen sind die Spenden von Privatpersonen und Veranstaltungserlöse.
Zur Abrundung der Veranstaltung konnten die Teilnehmer durch einen längeren Filmbeitrag Einblicke in die Arbeit von RTU in Indien bekommen. Der Film gab einen schönen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten dieses Sozialwerks, das sich ausschließlich aus Spenden finanziert. Nach diesen eindrucksvollen Bildern konnte Andreas Marquart schließlich die Versammlung offiziell beenden und dankte für den Besuch sowie die aktive und immer verlässliche Unterstützung der Vereinsarbeit.
Weitere Informationen zur Vereinsarbeit sind erhältlich auf der Homepage des Vereins unter https://mission-in-der-einen-welt.jimdo.com/ oder direkt beim Vorsitzenden Andreas Marquart T: 06022 31621 bzw. andreas@meyer-marquart.de
Autor:Andreas Marquart aus Eisenbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.