UST-Singers
University of Santo Tomas Singers bereichern Eisenbach
Internationaler Spitzenchor zu Gast bei Freunden
EISENBACH. Mit den University of Santo Tomas (UST) Singers aus Manila war einer der weltbesten Chöre von Freitag, 28. Juli bis Sonntag, 30. Juli zu Gast in Eisenbach. Während seiner Europa-Tournee gastierte der international preisgekrönte C
Spitzenchor in Städten wie Stuttgart, Berlin, Mailand, Valencia und Barcelona. Für den Abschluss der Tour hatten die Sänger:innen in Eisenbach angefragt. Die Erwartungshaltung war hoch und die Tickets für das Konzert in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer im Vorverkauf vergriffen. Fans der UST-Singers aus Deutschland, Schweden und Spanien waren zum Konzert und zum Come-Together am Samstagabend angereist.
Begeisterung auf allen Seiten!
Zur Verabschiedung der UST-Singers wurde am Samstagabend ein öffentliches Come-Together veranstaltet. Dietmar Fieger, 1. Bürgermeister der Stadt Obernburg hatte in diesem Zusammenhang zum offiziellen Empfang eingeladen. Die musikalische Umrahmung übernahmen die 8 Franken. Die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer, die Veranstalter des Aufenthaltes war, sorgte für die Bewirtung. Für Speisen und Getränke konnte jeder den Preis selbst bestimmen und einfach eine Spende in den bereitgestellten Körbchen hinterlassen. Mit dem Platz vor der Pfarrkirche und bei herrlichem Wetter war der perfekte Rahmen gegeben um den Gästen von der ´Pontifical and Royal University of Santo Tomas, The Catholic University of the Philippines`, den vielen ehrenamtlichen Helfern und Gastfamilien sowie allen Sponsoren zu danken.
Dankbar zeigten sich auch die philippinischen Gäste. Die Besucher des Come-Together konnten sich über ein Mini-Konzert freuen. Auch nach dem offiziellen Teil der Abschiedsfeier waren noch viele Liedbeiträge zu hören. Offensichtlich hatten sich die „Kinder“ bei ihren „Mamas“ und „Papas“ - so nennen die UST-Singers ihre Gasteltern - sehr wohl gefühlt. Für die Tagesgestaltung war bewusst viel Freiraum für individuelle Aktivitäten gelassen worden. Spontan wurden Ausflüge nach Frankfurt und Aschaffenburg organisiert, Fahrräder und Liegestühle bereitgestellt und Mittagessen in kleinen Gruppen umgesetzt.
Das Konzert am Freitagabend endete erst nach vielen Zugaben und dauerte wesentlich länger als erwartet. Die UST-Singers wurden von ihrem Publikum bereits während des Konzertverlaufs mit etlichen stehenden Ovationen gefeiert.
Wiedersehen erwünscht!
Völlig ohne Zweifel war spätestens bei der Verabschiedung am Sonntagmittag, dass ein Wiedersehen in Eisenbach unbedingt notwendig ist. Tränen und feuchte Augen waren bei Gästen und Gastgebern zu sehen. Es dauerte eine Weile bis sich alle persönlich verabschiedet hatten und die letzten Erinnerungsfotos erstellt waren. Und natürlich boten die UST-Singers noch ein Abschiedsständchen. Für das nächste Mal haben sich bereits neue Gastfamilien gemeldet. 2024 tourt der Chor durch die USA. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2025.
Autor:Lucas Markert aus Eisenbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.