1. Clubabend 2023
MSC Erftal e.V. informiert über 54. Bergrennen
Zahlreiche Mitglieder kamen zum ersten Clubabend im Jahr 2023 ins Sportheim und lauschten den Informationen des Präsidenten Steffen Hofer.
Im Januar hielt der Verein sein Helferfest erstmals bei ZEEEM eRacing in Aschaffenburg. Mit durchweg positiven Rückmeldungen hatte man hier die richtige Wahl als Veranstaltungsort gewählt.
Erstmals war der Verein im Februar auf der Retro Classics in Stuttgart präsent und konnte den 82000 Besucherinnen und Besuchern der Messe das Bergrennen Eichenbühl näher bringen sowie das Rennsportfahrzeug des legendären "Berglöwen" Herbert Stenger präsentieren.
Im Anschluss ging Hofer auf aktuelle Themen des Vereins ein und berichtete von den Planungen für die 54. Auflage des Bergrennen Eichenbühl am 09. und 10.09.2023. Die Homepage des Vereins MSC Erftal e.V. wird überarbeitet und technisch aufgerüstet, u. a. will man die Anzeige auf Handyformat ermöglichen.
Das Thema Sicherheit für die Zuschauer beim Bergrennen ist immer ein Thema im Verein und so hat man sich den Fußweg am Posten 11 (Suzuki-Kurve) näher betrachtet und überlegt diesen zu verlegen. Am Start müssen die Treppenstufen erneuert werden, die sich zum Teil über die Jahre hinweg gelöst haben.
Mit der GEMA steht der Verein seit längerem in Kontakt, da geplant ist, in den Unterbrechungen am Rennwochenende über die Lautsprecher an der Strecke, Musik abzuspielen. Alles eine Kostenfrage, so dass man zunächst ein Angebot benötige.
Das Werbematerial wie Plakate, Autoaufkleber, Visitenkarten und Flyer wurde ausgelegt und alle Anwesenden konnten sich schon mal bedienen.
Am 53. Bergrennen Eichenbühl 2022 hatte der Verein zugesagt, pro Teilnehmer einen Baum zu pflanzen, um auch einen Beitrag für die CO² Bilanz zu leisten. 200 Bäume wurden am Eichkopfweg in Eichenbühl und unterhalb der Hondakurve gepflanzt. Weitere Maßnahmen für die Umwelt und die Natur sind in Planung.
Für das Jahr 2023 berichtet Hofer anschließend über die kommenden Aktivitäten. Am 23.04.2023 nimmt der Verein wieder am Saisonstart in der Klassikstadt teil. Mit Francesco D´Acri wurde für die Ausstellung ein interessantes Rennsportfahrzeug gefunden und gleichzeitig ein neues Mitglied gewonnen.
Am 10.06.2023 unterstützt der Verein erneut die Klassikstadt Frankfurt und den Club "Porscheleben" wieder beim Bembelrun auf der Rennstrecke in Pferdsfeld und übernimmt wieder die Streckensicherung. Alle Rennfahrer:innen des Vereins haben die Möglichkeit, die Rennstrecke für 45 Minuten als Tracktime kostenlos zu nutzen. Eine gute Möglichkeit wieder auf das Bergrennen Eichenbühl aufmerksam zu machen. Vielleicht trifft der Verein am Bembelrun auf Walter Röhrl.
Erstmals wird der Verein in 2023 eine eigene Clubmeisterschaft austragen, so dass die MSC-Erftal-Rennfahrer:innen hier über die Saison Punkte einfahren sowie Preisgelder und Pokale gewinnen können. Die Details werden am 14.04.2023 in der Mitgliederversammlung mitgeteilt. Die dafür erforderliche Sponsorcard wurde bereits beim Deutschen Motorsportbund beantragt. Der Verein freut sich, wenn viele Mitglieder in der Saison 2023 unter dem Vereinsnamen starten und in den Programmheften der einzelnen Bergrennen erscheinen.
Am 25.03.2023 möchte der Verein an der Flursäuberungsaktion teilnehmen und freut sich über rege Teilnahme. Hofer berichtete zum Schluss noch von weiteren Termine. So trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein am 13.05.2023 zum "Frühlingserwachen" an der MSC-Halle und am 20.05.2023 zum Arbeitseinsatz.
Nach den vielen Informationen ging man zu vielen Gesprächen über, natürlich stand hier der Motorsport im Mittelpunkt.
MSC Erftal e.V.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.