Zeit füreinander
MSC Erftal e. V. unterstützt mit einem Geldbetrag
Eichenbühl/Neunkirchen – Eine große Freude bereitete der Motorsportclub Erftal e. V. den Helfern der Nachbarschaftshilfe in den Gemeinden Eichenbühl, Neunkirchen, Schippach und Berndiel. Nach der erfolgreichen Durchführung des 55. Bergrennen Eichenbühl übergab Vizepräsident Arno Neuberger an den Vertreter der Nachbarschaftshilfe Harald Kretschmer eine Geldspende in Höhe von 500 Euro.
Die Nachbarschaftshilfe, die bereits seit zehn Jahren besteht, ist eine wichtige Stütze in der Region. Mit aktuell 78 engagierten Mitarbeitern und 18 Koordinatoren bietet sie vielfältige Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen an. Hauptsächlich wurden vom Angebot Fahrdienste, etwa für Arztbesuche oder Einkäufe, sowie kleine handwerkliche Tätigkeiten, die den Alltag vieler Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität erheblich erleichtern, angenommen.
Allein im Jahr 2024 hat die Nachbarschaftshilfe bereits 327 Einsätze geleistet – Tendenz steigend. Daher ist die Organisation auf finanzielle Unterstützung und ehrenamtlichen Nachwuchs angewiesen. Besonders junge Rentner sowie Neurentner sind herzlich willkommen, sich dem engagierten Team anzuschließen und einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in der Region zu leisten.
Der MSC Erftal e.V. freut sich mit der Spende einen kleinen Beitrag zur Unterstützung leisten zu können. Auch Harald Kretschmer, Vertreter der Nachbarschaftshilfe, zeigte sich dankbar und erklärte: „Jede Spende hilft uns, unsere wertvolle Arbeit weiterzuführen und auszubauen.“
Die Nachbarschaftshilfe hofft darauf, dass die Spende des MSC Erftal e.V. weitere Menschen dazu inspiriert, sich aktiv an der ehrenamtlichen Arbeit zu beteiligen. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei den Ansprechpersonen der Gemeinden melden und mehr über die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements erfahren. Die Organisation „Zeit füreinander, im Erftal und in den Höhen“ bietet allen Ehrenamtlichen:
- Einführung in Ihre Aufgaben
- Begegnung mit anderen Menschen
- Versicherungsschutz
- Freie Zeiteinteilung
- Regelmäßigen Erfahrungsaustausch
- Auslagenersatz
„Zeit füreinander“ ist eine Initiative der kath. Pfarreiengemeinschaft „St. Antonius und Höhen“, der evangelischen Pfarrei Miltenberg und der Kommunen Eichenbühl, Neunkirchen und Miltenberg und wird begleitet sowie fachlich beraten vom Fachgebiet Gemeindecaritas beim Caritasverband Miltenberg.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.