Ein gelungener Vortrag zum Thema "Erben und Vererben" im Pfarrheim Eichenbühl
Am 5.11. veranstaltete die Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Erftal und Höhen zusammen mit der Raiffeisenbank Eichenbühl und Umgebung eG einen Vortragsabend.
Herr Pfarrer Fröhlich begrüßte die zahlreichen Besucher, danach übernahm Herr Notar Dr. Gutheil mit seinem Vortrag. Man konnte sofort spüren dass ihm jeder interessiert zuhörte, denn das Thema wird zumeist unterschätzt.
Das Testament: wichtiger als man denkt!
Er informierte darüber, dass die gesetzliche Erbfolge oftmals nicht mit den eigenen Wünschen übereinstimmt, auch bei ganz „normalen“ Familienverhältnissen. Das machte Herr Dr. Gutheil anschaulich an Beispielen deutlich. Den wenigsten Bürgern ist klar, wie wichtig ein Testament ist – spätestens wenn Vermögen vorhanden ist wie z.B. ein Wohnhaus.
Dabei kann nur ein Testament eigene Wünsche durchsetzen, Familienstreit verhindern, Steuern sparen und Gutes Tun: echte Vorteile also. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, diesen Willen klar und rechtssicher zu formulieren.
Der letzte Wille: auf was muss man achten?
Um diese Schwierigkeit zu meistern, erläuterte Herr Dr. Gutheil zuerst die grundlegenden Anforderungen an ein Testament. Er zeigte dann Formulierungen und Beispiele aus der Praxis, die so manche Fallstricke offenbarten. Wer sich jedoch nicht selbst zutraut, ein Testament zu formulieren, der ist mit einer Beratung im Notariat gut bedient. Rechtliche Kenntnisse und jahrelange Erfahrung der Notare verhelfen dazu, dass der letzte Wille auch umgesetzt wird. Darüber hinaus wird dann später kein Erbschein des Amtsgerichtes benötigt, die Erben ersparen sich also in der ohnehin schwierigen Situation Verwaltung und Kosten.
Ein gelungener Abend: informativ und kurzweilig!
Anschließend knüpfte Herr Pfarrer Fröhlich daran an, dass mit einem Nachlass Gutes getan werden kann und erläuterte auch die Möglichkeiten von Messtiftungen und Messlegaten. Fragen hierzu werden im Pfarrbüro gerne beantwortet.
Die Zuhörer nahmen danach die Möglichkeit wahr, Fragen zu stellen, die Herr Dr. Gutheil umfassend beantwortete.
Der Vortrag war sehr gelungen und interessant, viele Zuhörer wünschten sich eine Fortsetzung mit weiteren Themen. Sowohl die Pfarreiengemeinschaft als auch die Raiffeisenbank haben vor, die Vortragsreihe weiterzuführen.
Autor:Holger Gesele aus Eichenbühl |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.