MSC Erftal e.V. bildet aus
Ausbildung zum Sportwart bei Bergrennen
Im Bergrennsport wird die Motorsportveranstaltung entlang der Rennstrecke durch bestimmtes Personal gesichert, das auch für die Sicherheit der Zuschauer sorgt, die bei Bergrennen hautnah dabei sind und dabei sein wollen.
An der Bergrennstrecke in Eichenbühl schreibt die Rennstreckenlizenz 23 Posten entlang der Rennstrecke vor, die mit 2 Personen besetzt sein müssen. Darüber hinaus wird Sicherheitspersonal im Start- und Zielbereich benötigt. Somit ein guter Grund für den MSC Erftal e.V. nun auch eine Ausbildung anzubieten.
Der Sportwart der Streckensicherung (SdS) oder umgangssprachlich als „Streckenposten“ bezeichnet, sorgt für die Sicherheit und ist bei Rennunterbrechungen der/die erste Helfer/in. Aber auch die Beseitung von Streckenverunreinigungen gehören zu den Aufgaben, um für alle Rennfahrer/innen sichere Bedingungen zu schaffen. Als erste/r Ansprechpartner/in steht dem Sportwart die Leitung für die Streckensicherung, auch "LS" genannt, über Funk zur Verfügung. Der "LS" ist bei einer Unterbrechung immer der erste, der auf der gesperrten Strecke den Grund der Unterbrechung begutachtet und über den weiteren Verlauf entscheidet.
Im Rahmen einer Sportwarte-Schulung wird daher der Motorsportclub Erftal e.V. (Veranstalter des Bergrennen Eichenbühl) allen Interessierten die Möglichkeit bieten, die Tätigkeit eines Sportwarts näher kennenzulernen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Am 28.05.2022 startet die Ausbildung um 9:00 Uhr und wird bis ca. 16:00 Uhr dauern.
Im Pfarrsaal, Pfarrgasse 1 in Eichenbühl beginnt die Ausbildung mit einem theoretischen Teil, der speziell auf die möglichen Situationen bei Bergrenn-Veranstaltung eingeht. Hierzu schult der MSC Erftal e.V. Erste-Hilfe Basics. Am Nachmittag startet der praktische Teil. Hier werden verschiedene Sicherheitseinrichtungen an Rennfahrzeugen betrachtet, ein Feuerlöscher-Training absolviert und vieles mehr.
Das Mindestalter beträgt 18 Jahre (zum Zeitpunkt der ausführenden Tätigkeit). Also auch Jugendliche, die noch nicht, aber bis zum Eichenbühler Bergrennen am 10.09.2022 das Alter von 18 Jahren erreicht haben, können teilnehmen.
Das Angebot ist kostenlos, Getränke und Verpflegung sind ebenfalls inbegriffen.
Anmeldungen bitte bis zum 25.05.2022 an rennleiter@msc-erftal.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.