53. Bergrennen Eichenbühl
Absage
Im privaten und gesellschaftlichen Bereich genießen wir nach langen Wochen der Einschränkungen langsam wieder ein Stück normales Leben.
Trotz der aktuell sehr niedrigen Inzidenz lässt der Freistaat Bayern aber kaum Spielraum für größere Events im Breitensport zu.
Zwei Monate vor unserem Bergrennen stehen wir nun an dem Punkt, eine Entscheidung fällen zu müssen - wir können nicht noch länger warten, denn die erforderlichen Maßnahmen würden auch jetzt noch eine sehr große Herausforderung darstellen und sind praktisch nur sehr schwer umsetzbar.
Auch mit einem bestätigt sehr guten Hygienekonzept kann unser Rennen leider nach den aktuellen Infektionsschutz-Richtlinien nicht genehmigt werden, hier spielt vor allem die Problematik mit der Anzahl der Steh- und Sitzplätze für Zuschauer eine entscheidende Rolle. Wir gehen davon aus, dass das Bundesland Bayern über die Monate August und September hier nur wenig positive Anpassungen vornimmt.
Unser Konzept hätte den gewohnten Freiraum aller Beteiligten schon sehr eingeschränkt und womöglich auch die gewohnte Freude an unserem Rennen genommen, denn die Pandemie würde eine vollständige Neuausrichtung der gesamten Veranstaltung erfordern.
Betrachtet man diese und einige weitere Punkte ist es sicherlich auch für die Zukunft unserer Veranstaltung nicht förderlich diese zu gefährden und man muss sich eingestehen, dass es besser ist das Bergrennen Eichenbühl hiermit leider abzusagen.
Bedanken möchten wir uns bei Landrat Jens-Marco Scherf und dem Landratsamt für die enge Zusammenarbeit und deren Bemühungen. Bis zuletzt haben wir uns mit Veranstaltern anderer Sportarten und Eventplaner auch über Deutschland hinaus, sowie verschiedenen Politikern ausgetauscht, um Wege und Möglichkeiten zu finden die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten für unsere Veranstaltung während der Pandemie sicherzustellen.
Zum Schluss bleibt uns nur der Ausblick auf 2022 und wir sind uns sicher Euch alle im nächsten Jahr wieder in Eichenbühl begrüßen zu dürfen!
Bleibt gesund und "keep on racing".
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.