Clubabend des Motorsportclub Erftal e.V.
54. Bergrennen Eichenbühl im Fokus

5Bilder

Am vergangenen Freitag versammelten sich rund 50 Mitglieder des MSC Erftal e.V. zu einem spannenden Clubabend im Sportheim des VfB Eichenbühl. Präsident Steffen Hofer begrüßte die Anwesenden herzlich und leitete den Abend ein, der ganz im Zeichen der bevorstehenden Veranstaltung des Jahres stand: Das 54. Bergrennen Eichenbühl, das am 09. und 10. September 2023 stattfinden wird.

Nach einem kulinarischen Auftakt berichtete Präsident Steffen Hofer mit sichtlicher Begeisterung über die neuesten Entwicklungen und Vorbereitungen für das bevorstehende Rennen. Das Nennportal für die Anmeldung der Motorsportler wurde kürzlich eröffnet und wird bis zum 28. August 2023 geöffnet sein. Bislang haben sich bereits 125 Teilnehmer angemeldet, die von klassischen NSU-Fahrzeugen bis hin zur Formelfahrzeugen reichen.

Countdown zum Rennen: Noch 28 Tage
Mit nur noch 28 Tagen bis zum großen Rennen werden die Vorbereitungen im Motorsportclub Erftal e.V. intensiver. Der Club hat in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Veranstaltungen unterstützt und teilgenommen. Dazu gehören der "Saisonstart" und der "BembelRun" von der Klassikstadt Frankfurt sowie der örtliche "Markttag". Auch beim Bergrennen Hauenstein zeigten einige Mitglieder ihre Unterstützung.

Werbemaßnahmen und Infrastruktur
Der Motorsportclub setzt stark auf Werbemaßnahmen, um die Veranstaltung weitreichend bekannt zu machen. Dabei wurden insgesamt 15.000 Flyer, 2.500 Flyer für die Festzelt GbR, 5.000 Visitenkarten und 1.000 Plakate verteilt. Ein besonderer Erfolg war das Video von Turbo Gockel, das bereits 120.000 Aufrufe verzeichnen konnte. Zudem fanden drei Bannertouren statt. Im Ausstellungszelt der Michaelis Messe präsentiert man das Rennen mit einen Rollup in Zusammenarbeit mit der Firma Brümat Küchen aus Eichenbühl.
Prominente Unterstützung erhält das Bergrennen durch JP Performance, der ein Video erstellt und die Tuning-Szene auf das Event aufmerksam macht.

Ablauf und Sicherheit
Die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer steht an oberster Stelle. Ein umfassendes Sicherheitskonzept wurde erstellt.
Die Rennstrecke wird von Freitagabend 18:00 Uhr bis Sonntagabend 19:00 Uhr gesperrt sein. Die Einfahrt in den Setzweg aus Richtung der Rennstrecke bleibt bis Montagvormittag für den Verkehr gesperrt, so dass den Vereinsmitgliedern der aufwändige Leitplankenabbau in diesem Bereich am Sonntagabend erspart bleibt.
Das Fahrerlager wird in diesem Jahr erweitert, um mehr Platz für die Rennfahrer zu schaffen.
Ein neuer Parkplatz wird gegenüber der Raiffeisenbank Eichenbühl geschaffen, der als Reserveparkplatz vorgesehen wird. Sollten alle Parkplätze in Eichenbühl belegt sein, wird auf weitere Parkmöglichkeiten am Zielbereich verwiesen. Aus diesem Grund wird man in diesem Jahr drei Shuttle-Busse zwischen Start und Ziel einsetzen, die wieder mit dem Kauf einer Eintrittskarte kostenlos zur Verfügung stehen.
In diesem Jahr wird es ein beidseitiges Halteverbot ab der Kirche in Richtung Riedern am Rennwochenende geben.

Auch am Fußweg der Zuschauer wurde bereits gearbeitet. Neue Treppen am Start und an der Zuschauerbrücke wurden gefertigt. Der Aufbau der Zuschauerbrücke ist am Mittwoch vor dem Rennen geplant. 

Mit einem starken Team von Sportwarten und einem durchdachten Sicherheitskonzept steht einem reibungslosen Ablauf des Rennens und der Durchführung der Deutschen Automobil-Bergmeisterschaft nichts im Wege.

Gemeinschaft und Zukunftsausblick
Der Clubabend bot auch Raum für Gemeinschaft und Ausblicke in die Zukunft. Neue Becher für das Bergrennen wurden vorgestellt und werden zum Preis von 2 € verkauft. Alle Kinder der Kindergärten in Eichenbühl, Riedern und Neunkirchen sowie alle Schulkinder in Eichenbühl haben bereits einen Becher erhalten. Bei den Mitgliedern fanden die Becher bereits großen Anklang. Bereits am Rennwochenende wird es den Kalender für das Jahr 2024 sowie neue Regenschirme und neue Fan T-Shirts geben.

Abschließend zeigte Präsident Steffen Hofer noch die bevorstehenden Arbeitseinsätze, die bereits mit sämtlichen Tätigkeiten festgelegt wurden. In diesem Jahr hat der Verein sich das Ziel gesetzt, am Donnerstag vor dem Rennen die Arbeiten abzuschließen. Ein großes Ziel, für das alle Mitglieder benötigt werden.

Hofer dankte allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und betonte die Bedeutung der gemeinschaftlichen Anstrengungen für den Erfolg des Bergrennens. Mit einem herzlichen Dankeschön endete der Clubabend und ließ Vorfreude auf das bevorstehende Rennwochenende am 09. und 10.09.2023 aufkommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.