JRK-Kirchzell und Collenberg auf den ersten Plätze
Jugendrotkreuz Kreiswettbewerb in Eichenbühl

- hochgeladen von Bayerisches Rotes Kreuz
Kreis Miltenberg / Aschaffenburg. Zum Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes aus den BRK-Kreisverbänden Miltenberg-Obernburg und Aschaffenburg trafen sich am Samstag rund 140 Kinder und Jugendliche in 20 Gruppen in Eichenbühl. Ziel: spielerisch ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Eichenbühls Bürgermeister Günther Winkler begrüßte die Jugendrotkreuzler aus beiden Landkreisen und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg.
An acht verschiedenen Stationen mussten verschiedene Aufgaben gemeistert und Fragen rund um das Rote Kreuz beantwortet werden, um am Ende möglichst viele Punkte zu sammeln. Doch nicht nur Erste Hilfe -Fähigkeiten und Wissen wurden geprüft, sondern auch Teamwork und Kreativität waren in verschiedenen Geschicklichkeitsaufgaben gefordert.
Um für die Teilnehmer möglichst realitätsnahe Übungsszenarien zu schaffe, war das Team der Realistischen Notfalldarstellung ebenfalls mit vor Ort und schminkte die Mimen aus den beiden Verbänden. In den Pausen konnten sich die Kids auf der Hüpfburg austoben oder beim Riesen-Mensch-Ärger dich nicht aus dem Spieleanhänger des Kreisverbandes Aschaffenburg beschäftigen.
Auch wenn der Wettbewerb gemeinsam ausgetragen wurde, erfolgte die Platzierung nur kreisverbandsintern. So konnte in der Altersstufe „Bambini“ für den Kreisverband Miltenberg-Obernburg die Jugendgruppe aus Kirchzell den ersten Platz belegen. Gefolgt von der Gruppe „Schlaufüchse“ aus Collenberg (Platz 2) und dem JRK Eichenbühl 4 (Platz 3) und JRK Eichenbühl 3 (Platz 4). Im Kreisverband Aschaffenburg konnten die Kahler Kreuzchen sich gegen die Kahler Krümelchen behaupten und den ersten Platz sichern.
In der Altersstufe 1 holte sich die Bereitschafsjugend aus Hörstein mit der Gruppe „The Red Stone 1“ den ersten Platz. Gefolgt von der Hörsteiner Gruppe „The Red Stone 2“ (Platz 2) den Kahler Keksen (Platz 3) und den Kahler Kaninchen (Platz 4). In der Wertung des Kreisverbandes Miltenberg-Obernburg, platzierte Sich das JRK aus Collenberg ganz oben auf dem Podest. Gefolgt von den Gruppen JRK Eichenbühl 1 (Platz 2) und JRK Eichenbühl 2 (Platz 3)
Die Altersstufe 2 wurde nur vom Kreisverband Aschaffenburg ausgetragen, da aus dem Miltenberger Kreisverband keine Mannschaften genannt haben. Hier sicherte sich das JRK Sailauf mit der Gruppe „Konfetti“ den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz reihten sich die „Kahler Krönchen“ von der Bereitschaftsjugend Kahl, gefolgt von den „Kleinen Jägermeistern“ von der Bereitschaftsjugend Großostheim ein.
Bei den „Großen“, der Altersstufe 3 gewann die Gruppe „Crystals“ vom JRK Sailauf gegen die Rivalen von der Bereitschaftsjugend Kahl „Kahler Kristalle“. Für den Kreisverband Miltenberg-Obernburg ging das JRK Collenberg mit der Gruppe „Collenberger Scharfe“ alleinig ins Rennen und sicherte sich somit ebenfalls den ersten Platz.
Alle Sieger-Teams haben sich für den Bezirkswettbewerb Unterfranken qualifiziert. Ein großes Dankeschön der JRK-Kreisleitung unter Leitung von Dominic Scholz ging an die Bereitschaft Eichenbühl für den Aufbau und die Verpflegung, sowie der Bereitschaft Mömlingen die mit Personal und einer Feldküche unterstützten. Ein Dankeschön galt auch der Gemeinde Eichenbühl die die Räumlichkeiten in der Grundschule Eichenbühl zur Verfügung stellten.


Autor:Bayerisches Rotes Kreuz aus Obernburg am Main |
Kommentare