Frank Schwarze als Vorstand der Prözler Dabbefänger bestätigt
Verdienstorden für Peter Haberl und Michael Zirkler
Dorfprozelten. Am 15.07.2021 – coronabedingt drei Monate später als geplant – fand die 26. ordentliche Mitgliederversammlung des Carneval Clubs Prözler Dabbefänger e. V. (CCD) im Sternsaal statt.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Frank Schwarze und dem Totengedenken wurden die Mitglieder für 11 bzw. 22 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.
Für 11 Jahre waren dies:
Anna Arnold, Nancy Haberl, Lina Haberl, Mattis Jahn, Annika Kern, Madeleine Pfeifer und Fabian Sonnenberg
22 Jahre halten dem CCD bereits die Treue:
Thomas Eifert, Susanne Fuchs, Christian Glock, Gerda und Ronald Holzmeister, Steffen Klappenberger, Sophia Schnellbach und Manuel Seubert.
Die Geehrten bekamen vom 1. Vorstand einen Pin überreicht.
Danach folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstandes, den Frank Schwarze und Schriftführerin Katja Zirkler zusammen präsentierten.
Leider mussten coronabedingt das CCD-Zeltlager, die Ferienspiele und die Veranstaltung zur Präsentation des Förderordens abgesagt werden. Am 09.09.2020 wurde dann die komplette Saison abgesagt, was die Prözler Narren aber nicht davon abhielt pünktlich zum 11.11. per Videobotschaft das Motto der Saison 2020/2021 vorzustellen: „Auch wenn Corona hat die Macht, das Prözler Herz schlägt für die Fasenacht!“
Am Sitzungswochenende verteilten dann einige Mitglieder der Vorstandschaft die PIN’S der „Corona-Saison“ an die Mitglieder, die normalerweise bei den Prunksitzungen aktiv sind.
Der nächste Programmpunkt auf der Tagesordnung war der Bericht des Schatzmeisters Sebastian Pfeiffer. Er musste – trotz des coronabedingten Ausfalls aller Veranstaltungen – nur ein leichtes Minus in der Kasse des abgelaufenen Geschäftsjahres verbuchen. Dies lag vor allem an der Förderung aus der „Vereins-Nothilfe“ und einer Spende der Sparkasse Miltenberg-Obernburg.
Der CCD hat eine solide finanzielle Basis und ist mit 470 Mitgliedern (davon 115 unter 18 Jahren) einer der größten Vereine am Ort.
Frank Schwarze beantragte die Entlastung der Vorstandschaft im Auftrag der verhinderten Kassenprüfer Timo Jahn und Volker Brand, die dem Schatzmeister eine absolut vorbildliche Kassenführung attestierten. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Dann standen die Neuwahlen auf dem Programm. Bürgermeisterin Elisabeth Steger führte durch die Wahlen. Bevor sie mit ihrem Amt als Wahlleiterin begann, richtete sie noch einige Dankesworte an die Dabbefänger.
Bei den Wahlen wurden der 1. Vorstand Frank Schwarze, Kassier Sebastian Pfeiffer und Pressewart Anja Keller in ihren Ämtern bestätigt. Jutta Schmitt-Haberl löst Ronja Calabretti als Jugendwart ab und Ralf Steiner wurde neu als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt. Alle übrigen Positionen standen nicht zur Wahl oder wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Der nächste Programmpunkt beschäftigte sich mit den Mitgliederbeiträgen. Diese sind seit vielen Jahren konstant. Auf Grund der fehlenden Einnahmen in der „Corona-Saison“, den laufenden Ausgaben und den anstehenden Investitionen für’s CCD-Heim schlug die Vorstandschaft vor, die Beiträge um 5 € pro Person anzuheben (außer bei Kindern und Jugendlichen). Nach einer Diskussion wurde die Beitragserhöhung einstimmig beschlossen.
Am Ende der Versammlung überbrachte Siegfried Schnellbach Grußworte des Fastnachtsverbands Franken und nahm Ehrungen vor, die normalerweise auf der Prunksitzung stattfinden.
Den Sessionsorden 20/21 des Fastnachtsverbandes Franken erhielten:
Julian Fuchs, Christina Hörst, Ronja Calabretti, Sonja Simon und Tamara Spielmann.
Mit der Ehrennadel in Gold wurden Katja Zirkler und Tamara Dietrich ausgezeichnet.
Und den Verdienstorden bekamen Peter Haberl und Michael Zirkler verliehen.
Da es coronabedingt keine echten Küsschen geben durfte, hatte Siegfried Schnellbach einen „Küsschen-Stempel“ mitgebracht, der für Erheiterung sorgte.
Zum Schluss wurden noch Termine verkündet: Am 03.09.21 beteiligt sich der CCD an den Ferienspielen und am 25.09.21 findet das CCD Oktoberfest statt.
Außerdem informierte Frank Schwarze, dass die Saison 21/22 geplant wird und alle hoffen, dass sie durchgeführt werden kann.
Autor:Anja Keller aus Dorfprozelten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.