Frauenbund Dorfprozelten
Katholischer Frauenbund im Gespräch
Zur diesjährigen Generalversammlung im Pfarrheim begrüßte die Vorsitzende Frau Eleonora Brand 29 Frauen und freute sich, dass die Bürgermeisterin Frau Elisabeth Steger und Herr Pfarrer Bernd Winter der Einladung gefolgt waren und Grußworte sprachen.
Der Bericht der Schriftführerin war durch die coronabedingten Absagen der Aktivitäten des Frauenbundes etwas kurz.
Trotzdem gab es Highlights im Jahr 2021:
Die Sternwallfahrt im September mit den Frauenbünden Stadtprozelten und Breitenbrunn auf dem Dorfplatz, das Frauenfrühstück mit anschließendem Vortrag in fränkischem Dialekt und das Orgelkonzert mit Steffen Hörst mit Bildern und passenden Texten. Auch durch die Kräuterbuschenaktion konnte man etwas Geld einsammeln.
Die Kassiererin belegte ihre Zahlen und konnte von Spenden zur Ahrtalhilfe, der Ukrainehilfe und für die Pfarrgemeinde, auch für die Blumenschmückerinnen der Kirche berichten.
Erfreulich war die Ehrung langjähriger Mitglieder in unserem Frauenbund:
Für 40 Jahre Frau Rosamunde Hinkel und Frau Hannelore Leß (leider verhindert),
für 20 Jahre Frau Eleonora Brand.
Ihnen wurden zum Dank gebundene Blumen und eine Anstecknadel überreicht.
Die Vorsitzende bedankte sich bei der ausscheidenden Fahnenträgerin Frau Hilde König für ihren langjährigen Einsatz mit Blumen. Erfreulicherweise wurde gleich eine Nachfolgerin gefunden.
Auch Frau Ursula Veh wollte ihre Aufgabe als Kassiererin nach 29 Jahren beenden, deshalb erhielt sie als Dankeschön ebenfalls einen Blumengruß.
Beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen gab es keine Vorschläge zur neuen 1. Vorsitzenden, daher bleibt der gesamte Vorstand noch ein Jahr im Amt. Man will jetzt noch intensiver ins Gespräch mit jüngeren Frauen gehen, um für das nächste Jahr eine Lösung zu finden.
Autor:Ruth Pfeifer aus Dorfprozelten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.