Ehrenmitglieder Erwin Zöller u. Alfred Zöller
Fischerzunft Dorfprozelten würdigt besondere Leistungen.
Bei der Mitgliederversammlung der Fischerzunft e.V. Dorfprozelten erwartete den scheidenden 1. Vorstand Erwin Zöller und dem langjährigen Vorstandsmitglied Alfred Zöller eine ganz besondere Ehrung. Die Mitgliederversammlung ernannte beide zu Ehrenmitgliedern.
In seiner Laudatio würdigte 2. Vorstand Tobias Fichtl die besonderen Leistungen von Erwin Zöller. Seit 45 Jahren ist Erwin Zöller Mitglied der Fischerzunft. Davon 3 Jahre als Schriftführer, 6 Jahre 2. Vorstand und nunmehr seit 24 Jahren 1. Vorstand. Auch überregional war sein Fachverstand gefragt. So im Hauptausschuss der unterfränkischen Berufs- und Nebenerwerbsfischer und als Vorsitzender der Koppelstrecke 7, jeweils von 2014 bis 2023. Während dieser langen Zeit hat er etliche Meilensteine gesetzt. Ein paar wesentliche davon sind die Aufnahme von Frauen in die Zunft seit 1992, die Restaurierung der Traditionsfahne, die Anschaffung von Hiss Flaggen, die Pacht des Bannwassers Stadtprozelten, einen eigenen Zunft-Nachen und eine neue Vereinssatzung. In der Vergangenheit wurde er bereits mit der goldenen und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. „Nicht nur deine Leidenschaft für das Fischen hast du mit uns geteilt, sondern auch deine Zeit. Dein Wissen und deine Erfahrung, deine Präsenz und dein Engagement haben die Zunft über Jahre hinweg bereichert und gestärkt. Erwin, wir sind dir unendlich dankbar“ so Fichtl. Für diese großartige Leistung erfolgte die Ernennung zum Ehrenmitglied, verbunden mit einer Urkunde und einem Präsent.
Alfred Zöller ist seit 60 Jahren Mitglied der Zunft und seit 52 Jahren Mitglied der Vorstandschaft. Dazu kamen viele Jahre als Fischereiaufseher. Sein großes und fundiertes Fachwissen hat er gerne an die jüngeren Mitglieder weitergegeben und die Zunft tatkräftig unterstützt. Die Ehrennadel in Silber und in Gold hatte er bereits erhalten. Heute ernannte die Versammlung auch ihn zum Ehrenmitglied, verbunden mit Urkunde und Präsent.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.