Firmung durch Weihbischof Ulrich Boom
62 jungen Menschen erhalten das Sakrament der Firmung
Dorfprozelten. Am Donnerstag, 21.07.2922 empfingen 62 junge Christinnen und Christen aus den Pfarreiengemeinschaften St. Nikolaus Südspessart und Faulbachtal in zwei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung.
Pandemie bedingt waren in den letzten beiden Jahren die Firmungen nur eingeschränkt möglich, um so schöner, dass am Donnerstag Weibischof Ulrich Boom aus Würzburg anreiste, um den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden.
Fast ein Jahr lang, hatten sich die jungen Menschen auf die Firmung zusammen mit ihren Paten und dem Firmteam vorbereitet.
In seiner Predigt ging Weihbischof Ulrich Boom darauf ein, dass Gott auch oder gerade in schwierigen Situationen bei uns ist - er ist uns Hilfe und Stütze immer dann, wenn es bergab geht. Dies machte er eindrucksvoll an einem selbst erlebten Beispiel fest, als er sich beim Bergwandern verletzte.
Weiter sprach er von dem "Plus" im Leben, das Gott, unser Glaube und die Gemeinschaft der Kirch sein will und kann und rief die jungen Menschen dazu auf selbst ein "Plus" im Leben anderer zu werden.
Nach der Predigt folgte die eigentliche Firmung, bei der die Paten die rechte Hand den Firmlingen auf die Schulter legten und diese vom Weihbischof das Sakrament empfingen und mit Chrisam gesalbt wurden. Bei der Firmspendung und während der Messfeier konzelebrierten Pfarrer Bernd Winter und Pfarrer Stefan Menth und Diakon Günter Scheurich assistierte. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Xaver Neubeck in Namen aller Firmlinge bei Weihbischof Boom und gab ihm echtes "Prözler Bier" mit auf dem Weg zurück nach Würzburg.
Autor:Anja Keller aus Dorfprozelten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.