Bauernschwank und Boulevardkomödie

Theater: Laienschauspielgruppe besteht seit 30 Jahren – Jubiläumsstück „Onkel Hubbi wird`s schon richten“

Dorfprozelten. Ein Jubiläum feiert die Theatergruppe der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Dorfprozelten. Seit 30 Jahren ist die Theatergruppe in wechselnder Besetzung aktiv. Alles begann im März 1986. Damals wurde der Dreiakter „Klein Chicago in Prozele – oder: Schieben Sie es nicht auf die lange Bank" aufgeführt. Seit dieser Zeit brachten die Laienschauspieler der KJG insgesamt 27 Stücke auf die Bühne.
Das Genre reichte von Bauernschwänken über Lustspiele bis hin zu Boulevardkomödien. Für das Jubiläumsjahr hatten die Laienschauspieler den Schwank „Onkel Hubbi wird’s schon richten“ von Beate Irmisch in wochenlangen Proben einstudiert und am Wochenende in zwei ausverkauften Vorstellungen mit großem Erfolg im Sternsaal aufgeführt.
Zum Inhalt des Stücks:
Bei den Dinkelkorns tobt der Bär. Nach durchzechter Nacht in der „Bango-Bängo-Popobar“ verursachen Onkel Hubbi (Harald Koch) und sein Neffe Stefan (Jan Konrad) einen Unfall. Sie demolieren den Vorgarten von Else Wachtel (Anja Keller), Onkel Hubbi’s Sandkastenliebe, können aber unerkannt entkommen.
Das Fatale an der Sache ist, dass Onkelchen keinen Führerschein besitzt und Wachtmeister Ede (Elmar Ott) bei der nächtlichen Tour mit von der Partie war. Aber auch Bäckermeister Heinz Dinkelkonrn (Steffen Hörst) und seine Frau Wilma (Carina Pfeiffer) haben so ihre Probleme, eine knifflige Steuerprüfung steht ins Haus und ihr schussliger Azubi Max (Johannes Schlosser) verbreitet Chaos in der Backstube.
Als dann auch noch Rosina Gierlundi (Christina Hörst), die Geschäftsführerin der Bar und die strenge Rosalie Gierschlund (Birgit Schlosser) vom Finanzamt auftauchen ist das Chaos perfekt. Ob Onkel Hubbi die Sache jetzt wohl noch richten kann?
Die Zuschauer sahen ein herrlich turbulentes Schauspiel, das mit viel Beifall belohnt wurde. Die Regie lag in den bewährten Händen von Anita Fries und Nicola Hohmann. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Pfarrheim und der kirchlichen Jugendarbeit zu Gute.

Autor:

Anja Keller aus Dorfprozelten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.