Liebeskummer überwinden
Auf dieser Welt gibt es wohl kaum einen Menschen, der noch nie das Leid gefühlt hat, das sich einstellt, wenn man von einem geliebten Partner verlassen wird. Dabei ist es in den meisten Fällen völlig unerheblich, wie lange die Beziehung gedauert hat. Der Liebeskummer kann nach einer kurzen Partnerschaft ebenso quälend sein wie nach einer jahrelangen Ehe.
Auf der Suche nach Gründen für die unvermittelte Einsamkeit verfällt man vielmals in einen Zustand, der einen realen Herzschmerz zur Folge hat. Im Einzelfall kann der Trennungsschmerz gleichermaßen ursächlich zu physischen Störungen mutieren. Spätestens, wenn man nicht mehr aus dem Haus gehen mag und auch die intimsten Freunde nicht mehr helfen können, ist es an der Zeit Eigeninitiative zu zeigen. Denn das Ende eines derartig intensiven Liebeskummers ist im schlimmsten Fall eine schwere Depression. Liebeskummer überwinden ist nicht einfach, aber mit ein paar Tipps kann der Prozess durchaus erleichtert werden.
Was tun bei Herzschmerz?
Ein bekanntes und probates Mittel gegen diese Verzweiflung ist der so genannte Tapetenwechsel. In der eigenen Wohnung, in der man womöglich lange Jahre mit dem geliebten Gefährten zusammengelebt hat, erinnert einfach alles an die vergangene Zweisamkeit. Eine Reise, die einem den Abstand zum Alltag verschafft, kann überaus förderlich zur Bewältigung des Kummers sein. Es ist an der Zeit neue Umgebungen zu sehen, andere Menschen zu treffen und Dinge zu unternehmen, die bisher zwar die ganze Zeit geplant waren, aber niemals realisiert wurden. Das bedeutet nicht, dass der Liebeskummer nach einem Kurztrip im Rahmen einer Städtereise völlig vergessen ist, aber wie in so vielen Lebenssituationen ist auch hier der Weg das Ziel.
In einer fremden Stadt, die man eventuell schon immer einmal kennenlernen wollte, sorgen die unterschiedlichen Eindrücke dafür, dass die durch den Liebeskummer hervorgerufene Pein langsam aber stetig in den Hintergrund rückt. Jede Person hat diesbezüglich ihre spezifischen Vorlieben. Der eine liebt den Trubel einer pulsierenden Großstadt und kann sich am besten im Getümmel der anderen Menschen ablenken und kurzzeitig vergessen. Andere hingegen schätzen eher die Ruhe einer ländlichen Umgebung, um einfach auszuspannen und sich langsam von den tiefsitzenden schmerzlichen Erlebnissen der Vergangenheit zu lösen. Wenn man erst einmal die Bereitschaft zeigt, im Rahmen einer Reise seinen Liebeskummer zu überwinden, beginnt auch sofort die Planung.
Schon dieser erste Schritt wird merklich helfen, denn die Vorbereitungen erfordern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und stellen einen Blick in die Zukunft dar. Bei der Abfahrt hat man rasch das Gefühl des Aufbruchs und die Aufregung auf das zu Erwartende lässt den Trennungsschmerz wahrhaftig schwinden.
Herzschmerz - Liebeskummer, eine Mischung aus Schmerz, Wut und Verzweiflung
Liebeskummer oder Herzschmerz – ein Gefühl, auf das man gerne verzichten möchte. Ein Gefühl, eine Mischung von Schmerz, Enttäuschung, Beklemmung und vielleicht auch Angst. Ein Gefühl der Ohnmacht und des Nicht-Wissens, wie es weiter gehen soll – wie es ohne den geliebten Partner überhaupt weiter gehen kann. Der Herzschmerz muss jedoch nicht unbedingt immer mit einer Trennung verbunden sein. Auch wenn der Partner einen enttäuscht, indem er das eigene Vertrauen missbraucht hat, schmerzt das Herz. Ob Seitensprung oder wichtige Entscheidungen, die der Partner über die eigene Beziehung gestellt hat – auch innerhalb einer Partnerschaft ist Herzschmerz möglich. Die Frage ist nur, wie der Betroffene mit der Situation und seinem Herzschmerz umgeht und ob die Liebe stark genug ist, um die Beziehung fortzuführen.
Trennung und Herzschmerz
Eine tiefe Verletzung der Gefühle, das ist Herzschmerz. Besonders weh tut es, wenn eine Liebesbeziehung in die Brüche geht. Dann ist der Liebeskummer besonders groß, und das Herz schmerzt oft für lange Zeit. Hat man erkannt, dass die Liebe keine Zukunft mehr hat, dass man vielleicht betrogen wurde, dass der eigene Partner das Vertrauen missbrauchte, so ist Herzschmerz vorprogrammiert. Verbunden ist der Liebeskummer oftmals mit Selbstzweifel und der Angst, die Zukunft alleine und ohne die Liebe des Lebens verbringen zu müssen. Auch ist der Herzschmerz mit einer tiefsitzenden Enttäuschung verbunden.
Alles was man sich aufgebaut und sich für die Zukunft gewünscht hat, ist mit einem Mal wie eine Seifenblase zerplatzt. Ein gebrochenes Herz braucht seine Zeit, um wieder zu heilen – oftmals Jahre. Die Dauer des Heilungsprozesses ist in erster Linie von der Intensität der Liebe abhängig. Hat man seinen Partner von ganzem Herzen geliebt und kommt die Trennung für einen selbst eher unerwartet, so sitzt der Schock tief und der Herzschmerz ist groß. Je nach Selbstvertrauen, dem sozialen Netz und der Fähigkeit, mit solch emotionalen Situationen umzugehen bleibt der Herzschmerz / Liebeskummer für eine lange Zeit.
Herzschmerz bei Vertrauensbruch
Nicht nur die Beendigung einer Beziehung durch den Partner verursacht Herzschmerz und Liebeskummer. Auch wenn der Partner / die Partnerin das Vertrauen missbraucht fühlt sich der andere betrogen und enttäuscht. Dabei muss es sich nicht zwingend um Untreue handeln. Auch wenn der Partner Entscheidungen trifft, ohne Rücksicht auf die Liebe und die Beziehung, ist die Enttäuschung oftmals groß und man stellt sich die Frage, ob die Liebe der besseren Hälfte ebenso groß ist wie die eigene. Wer mit Eifersucht zu kämpfen hat, dem ist Herzschmerz wohl bekannt. Der Glaube, dass der eigene Partner einen betrügt, verursacht einen stechenden Schmerz im Herzen, immer und immer wieder.
Autor:Roland Flechter aus Daxberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.