Nachlese Dammbacher Dorfkerb 2019
Traditionelles Fest mit Kerbmarkt
Am ersten Wochenende im September wird traditionell die Krausenbacher Kerb gefeiert – in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal mit Kerbmarkt.
Am Freitagabend eröffneten die Kerbburschen und –mädels das Kerbwochende mit einer Rocknacht im Sportheim des TSV Krausenbach. Die Band Rockaholix aus Großwallstadt lud zum Feiern ein.
Zahlreiche Besucher genossen am Samstag den Spätsommerabend beim Dämmerschoppen und gemütlichen Beisammensein rund um die Bierinsel.
Der Sonntag begann mit Kirchenparade und Festgottesdienst in der Kirche St. Wendelin. Anschließend begaben sich die Kerbburschen und –mädels mit ihrem Kerbpräsidenten auf erfolgreiche Kerbsuche. Der 1. Bürgermeister Roland Bauer eröffnete zusammen mit dem 2. Bürgermeister Christian Lattus den Kerbmarkt mit dem Bieranstich. Zum Frühschoppen unterhielten die Dammbachtaler Krausenbach. Über 20 Stände erfreuten die Besucher - hier war für jeden etwas geboten: selbstgestricktes, -genähtes, Tees, Marmeladen, alles rund um Garten und Gartenteich, leckeres aus dem Hofladen, selbstgemachte Naturkosmetik, Lederwaren und vieles mehr. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit ihre Messer und Scheren beim Messerschleifer schärfen zu lassen.
Die kleinen Besucher freuten sich über Glittertattoos und Kinderschminken.
Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: kühle Getränke, Mittagessen „Schnitzel mit Pommes und Salat“, Bratwurst und Steak oder Kaffee und Kuchen.
In diesem Jahr gab es erstmalig den Dammbacher Kerbburger.
Nachmittags gab das Dammbacher Chörchen ein Konzert in der Kirche St. Wendelin. Später unterhielten die Dammbachklänge Wintersbach an der Bierinsel und die Hessenthaler Musikanten an der Langenrainhalle.
Autor:Carolin Goldhammer aus Dammbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.