Ein Diabeteswarnhund für Lucy
Lucy ist 16 Jahre, kommt aus Kirschfurt und hört gerne Musik und ihre Liebe ist der Sport (soweit es möglich ist), insbesondere
Fußball. Sie spielte in der B Jugend im FCBürgstadt im Tor.
Sie träumt davon, durch einen Diabeteswarnhund wieder unabhängiger und sicherer sein zu können.
Wir von Aktion-MainHerz möchten hier unterstützen, aber alleine schaffen wir das nicht.
Deshalb bauchen wir hier auch Deine Hilfe.
“Sport, Auspowern – das war mein Leben – vor dem besch… Diabetes…
Ich merke einfach nicht wenn ich in den Unterzucker komme. Und wenn mir schwindelig wird, liege ich meist schon um die 33 Blutzucker, was ein sehr kritischer Bereich ist.
Auch Überzucker von 400 merke ich selten.” Hinzu kommt, dass der Zucker noch extrem schwankt und schwer einzustellen ist.
Dies begünstigt natürlich auch Spätfolgen, die im Moment noch nicht abzusehen sind und durch einen konstanten Zucker vermieden werden können.
Bei ihrem letzten Klinikaufenthalt hat ein Arzt das Thema Diabeteswarnhund angesprochen, da dies in ihrem Fall ideal wäre.
Sogenannte Hypohunde erkennen durch minimalste Veränderung des Geruchs wenn der Blutzucker anfängt zu fallen oder zu hoch steigt. Sie warnen ihren Besitzer BEVOR der Blutzucker fällt oder
steigt und man kann rechtzeitig durch Zuckerzufuhr oder Insulingabe gegensteuern.
“So wäre Sport wieder möglich, da ich beim Joggen zum Beispiel schon Traubenzucker essen könnte bevor mir schwindelig wird und ich nicht mehr stehen kann.”
Sie wecken, warnen und, wenn dazu ausgebildet, holen sie sogar Hilfe oder bringen Zucker wenn man selbst nicht mehr in der Lage dazu ist.
“Ich finde das wirklich beruhigend!” Es kann in Lucy´s Situation lebensrettend sein und gäbe ihr unendlich viel Freiheit und einen Teil ihres Lebens VOR dem Diabetes zurück.
Natürlich kann man sich nicht komplett auf einen Warnhund verlassen, verantwortungsvoll messen und handeln gehört weiterhin dazu, er unterstützt jedoch ungemein.
Zudem fördert die Ausbildung, dass man entgleiste Zuckerwerte selbst wieder besser wahrnimmt.
Und viele kennen wahrscheinlich selbst die ausgleichende beruhigende Wirkung eines Hundes, was sich wiederum positiv auswirkt.
Die Familie hat sich die letzten Monate viel mit dem Thema beschäftigt, informiert und mit Ärzten darüber gesprochen und sind zu dem Schluß gekommen,
dass in diesem Fall ein Diabetikerwarnhund ideal wäre. Als treuer Begleiter, der in vielerei Hinsicht unterstützend wirkt, nicht als medizinisches Gerät.
Nun aber das große Problem.
“Meine Mutter ist zwar berufstätig und könnte die laufenden Kosten für einen Hund tragen, Anschaffung und Ausbildung übersteigen jedoch ihr Budget komplett.”
Für einen passenden Welpen/Junghund muss man zwischen 800 und 1600 Euro rechnen.
Das Aussuchen wird von einer Trainerin begleitet. (was auch kostet)
Für Ausbildung, Prüfungen (damit der Hund dann auch überall mit hin darf) muss man mit mehreren Tausend Euro rechnen.
Die Summe ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. wieviele Termine nötig sind bis passender Welpe gefunden ist, wie schnell lernt dieser, was soll er am Ende alles können (nur warnen oder warnen, alarmieren und helfen).
Hinzu kommen Erstausstattung, parallele Hundeschule, etc.
“Und dies ist für uns nicht komplett möglich.”
Daher bittet sie euch um Hilfe für ein Stück Lebensfreiheit, – qualität und -freude.
Jede kleine Unterstützung bringt Lucy ein Stück näher.
Was Du tun kannst:
- Diesen Beitrag Teilen, damit davon ganz viele erfahren.
- Stifte Sammeln- alles was ein Stift war bzw ist und aus Plastik oder Metall, können wir recyceln lassen und bekommen für jeden einzelnen 1 Cent.
- Selbst eine Spendenbox aufstellen, in deinem Geschäft oder eine Kaffeekasse beim nächsten Mädelsabend, bzw. Bierkasse für die Männer ;)
- Wenn Du irgendeine Idee hast, wir sind da ganz offen, hauptsache wir können Lucy unterstützen, damit sie ihren Traum verwirklichen kann.
- Spenden- mit dem Kennwort "MainHerz-Lucy" kommt jeder Cent bei ihr an.
Vielen Dank für DEINE Unterstützung
Aktion-MainHerz Spendenkonto:
Stiftung Behindertenhilfe Landkreis Miltenberg
Kennwort: “MainHerz-Lucy”
IBAN: DE67 7965 0000 0430 0045 15
Vielen DANK
Ramona und Silke von Aktion-MainHerz
www.aktion-mainherz.de
Kontakt:
info@aktion-mainherz.de
01713167852
Autor:Aktion- MainHerz aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.