Ratgeber - Das Bewerbungsgespräch
Ein Bewerbungsgespräch ist immer ein Schlüsselmoment. Hier wird eine Eignung überprüft, um eine offene Stelle bestmöglichst zu besetzen. Dieser Ratgeber soll dabei helfen, offensichtliche Fehler in einem Bewerbungsgespräch zu vermeiden und sich richtig auf ein derartiges Gespräch vorzubereiten.
Der Aufbau eines Bewerbungsgesprächs
Das Bewerbungsgespräch wird in der Regel wie folgt aufgebaut:
- Begrüßung und Small Talk
- Die Darstellung des Unternehmens
- Erörterung des Werdegangs des Bewerbers
- Fragen zum Lebenslauf
- Fragen zu besonderen Fähigkeiten
- Fragen zum Charakter des Bewerbers
- Die Vorstellung des Bewerbers auf die neue Stelle
- Fragen zu typischen Jobherausforderungen
- Fragen des Bewerbers zu dem Unternehmen
Die Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch
Ein Bewerbungsgespräch bedarf einer intensiven Vorbereitung. Von großer Wichtigkeit hierbei ist, alle Fragen des Personalleiters auch überzeugend beantworten zu können und zu zeigen, weshalb man genau die richtige Person für die ausgeschriebene Stelle ist. Umso wichtiger ist es, dass der Bewerber seinen Lebenslauf genau im Kopf hat, denn dieser wird sicherlich erörtert werden. Eventuelle Lücken sollten gut begründet werden können. Besondere Werdegänge sollten auch gut hervorgehoben werden.
Tipps für das Bewerbungsgespräch
Wenn man sich zum Beispiel mit einem Fernstudium weitergebildet hat, könnte man argumentieren, dass man auf ein anerkanntes Fernstudium geachtet hat, um die neu erworbenen Qualifikationen auch nutzen zu können. Sicherlich werden auch einige Worte über eventuell angegebene ehrenamtliche Tätigkeiten oder Hobbys angesprochen werde. Auch auf diesbezügliche Fragen sollten die Bewerber gut vorbereitet sein. Natürlich muss sich der Bewerber über das jeweilige Unternehmen gut informiert haben und auch den Wettbewerb der Branche kennen, mehr Tipps auf http://www.zeugnisdeutsch.de/bewerbung/bewerbungsgespraech.php.
In der Ruhe liegt die Kraft
Diese Metapher trifft besonders in diesem Zusammenhang zu, denn wer sich ausführlich und gründlich vorbereitet, ist nicht allzu nervös und wird das Bewerbungsgespräch gut meistern können. Da es grundsätzliche Abläufe bei einem Vorstellungsgespräch gibt, haben die Bewerber auch die Möglichkeit, sich umfassend vorzubereiten. Hat man sich bereits einige Antworten auf mögliche Fragen bereits im Vorfeld überlegt und sich mit dem jeweiligen Unternehmen umfangreich auseinandergesetzt, kann man dem Gespräch gelassen entgegen blicken.
Das richtige Outfit
Auch die Kleidung spielt bei einem Vorstellungsgespräch eine große Rolle. Ein Bewerber kann sowohl over- als auch underdressed erscheinen, beides ist dann von Nachteil. Der Kleidungsstil sollte immer angemessen sein. Hat man sich zum Beispiel auf eine Anstellung als Handwerker beworben, sollte man im Vorstellungsgespräch nicht im Anzug erscheinen. Hat man sich jedoch für eine Anstellung zum Manager beworben, sollte man nicht in Jeans erscheinen. Wichtig ist, dass man immer dem Anlass gemäß gekleidet ist.
Autor:Verena Schulte aus Collenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.