Ratgeber - Das Bewerbungsgespräch

Ein Bewerbungsgespräch ist immer ein Schlüsselmoment. Hier wird eine Eignung überprüft, um eine offene Stelle bestmöglichst zu besetzen. Dieser Ratgeber soll dabei helfen, offensichtliche Fehler in einem Bewerbungsgespräch zu vermeiden und sich richtig auf ein derartiges Gespräch vorzubereiten.

Der Aufbau eines Bewerbungsgesprächs

Das Bewerbungsgespräch wird in der Regel wie folgt aufgebaut:

- Begrüßung und Small Talk
- Die Darstellung des Unternehmens
- Erörterung des Werdegangs des Bewerbers
- Fragen zum Lebenslauf
- Fragen zu besonderen Fähigkeiten
- Fragen zum Charakter des Bewerbers
- Die Vorstellung des Bewerbers auf die neue Stelle
- Fragen zu typischen Jobherausforderungen
- Fragen des Bewerbers zu dem Unternehmen

Die Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Ein Bewerbungsgespräch bedarf einer intensiven Vorbereitung. Von großer Wichtigkeit hierbei ist, alle Fragen des Personalleiters auch überzeugend beantworten zu können und zu zeigen, weshalb man genau die richtige Person für die ausgeschriebene Stelle ist. Umso wichtiger ist es, dass der Bewerber seinen Lebenslauf genau im Kopf hat, denn dieser wird sicherlich erörtert werden. Eventuelle Lücken sollten gut begründet werden können. Besondere Werdegänge sollten auch gut hervorgehoben werden.

Tipps für das Bewerbungsgespräch

Wenn man sich zum Beispiel mit einem Fernstudium weitergebildet hat, könnte man argumentieren, dass man auf ein anerkanntes Fernstudium geachtet hat, um die neu erworbenen Qualifikationen auch nutzen zu können. Sicherlich werden auch einige Worte über eventuell angegebene ehrenamtliche Tätigkeiten oder Hobbys angesprochen werde. Auch auf diesbezügliche Fragen sollten die Bewerber gut vorbereitet sein. Natürlich muss sich der Bewerber über das jeweilige Unternehmen gut informiert haben und auch den Wettbewerb der Branche kennen, mehr Tipps auf http://www.zeugnisdeutsch.de/bewerbung/bewerbungsgespraech.php.

In der Ruhe liegt die Kraft

Diese Metapher trifft besonders in diesem Zusammenhang zu, denn wer sich ausführlich und gründlich vorbereitet, ist nicht allzu nervös und wird das Bewerbungsgespräch gut meistern können. Da es grundsätzliche Abläufe bei einem Vorstellungsgespräch gibt, haben die Bewerber auch die Möglichkeit, sich umfassend vorzubereiten. Hat man sich bereits einige Antworten auf mögliche Fragen bereits im Vorfeld überlegt und sich mit dem jeweiligen Unternehmen umfangreich auseinandergesetzt, kann man dem Gespräch gelassen entgegen blicken.

Das richtige Outfit

Auch die Kleidung spielt bei einem Vorstellungsgespräch eine große Rolle. Ein Bewerber kann sowohl over- als auch underdressed erscheinen, beides ist dann von Nachteil. Der Kleidungsstil sollte immer angemessen sein. Hat man sich zum Beispiel auf eine Anstellung als Handwerker beworben, sollte man im Vorstellungsgespräch nicht im Anzug erscheinen. Hat man sich jedoch für eine Anstellung zum Manager beworben, sollte man nicht in Jeans erscheinen. Wichtig ist, dass man immer dem Anlass gemäß gekleidet ist.

Autor:

Verena Schulte aus Collenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.