Weltladen Buchen
Einkaufen für eine faire Welt
Seit nunmehr fast 30 Jahren gibt es den Weltladen in Buchen, eine der besten Adressen in Buchen, um fair, gerecht und nachhaltig einzukaufen. Die Stadt Buchen, die seit Februar 2013 als Fair-Trade-Stadt ausgezeichnet ist, und der Neckar-Odenwald-Kreis, der sich seit September 2021 Fair-Trade-Landkreis nennen darf und damit erst der vierte solche Landkreis in Baden-Württemberg ist, sind stolz darauf, dass sich mit dem Laden am Buchener Wimpinaplatz eine Einrichtung schon seit langer Zeit für fairen und nachhaltigen Handel einsetzt.
Ehrenamtlicher Einsatz des Eine-Welt-Vereins
Gemanagt wird der Weltladen Buchen vom Eine-Welt-Verein, dessen erste Vorsitzende Astrid Diehm ist. Sie und alle Mitglieder des Vereins engagieren sich ehrenamtlich für die gute Sache und organisieren den Ein- und Verkauf, die Öffnungszeiten und die Spendenweiterleitung des Ladens im Herzen der Odenwaldstadt.
Umfangreiches Sortiment
Der Weltladen Buchen ist ein Fachgeschäft für fairen Handel mit einem breit aufgestellten Sortiment. Er setzt sich mit den Produkten für die weltweite Achtung der Menschenrechte, gegen Ausbeuterei und jegliche Form der Kinderarbeit auf der ganzen Welt ein.
Im Angebot sind zahlreiche Lebensmittel. Dazu zählen viele Kaffeesorten – löslicher Kaffee, Getreidekaffee und Kaffeebohnen, verschiedenes Tees – lose oder im Beutel, Getreideprodukte wie zum Beispiel Quinoa oder Linsen, Zucker, Gewürze, Bananen, Mangoprodukte, Marmelade, Honig, fair produzierte Getränke wie Wein und Sekt und Süßwaren wie verschiedene Schokoladesorten, Gummibärchen, Kekse oder Früchteriegel. Alle diese Produkte kommen aus verschiedenen Ländern, sind von hoher Qualität, fair gehandelt und größtenteils ökologisch produziert.
Dazu gibt es ein umfangreiches Non-Food-Angebot mit Geschirr, Kerzen, Dekoartikeln, Aromaölen Kinderspielzeug, Specksteinprodukten aus Kenia sowie Accessoires wie Schals, Schmuck, Taschen und Lederprodukte.
Süße Versuchung – die NOKolade
Ein besonders süßes Produkt bietet der Weltladen mit der so genannten NOKolade. Diese fair gehandelte Schokolade wurde passend zur Bewerbung des Landkreises als Fair-Trade-Landkreis im letzten Jahr kreiert und wird seit kurzem im Buchener Weltladen verkauft. Die NOKolade ist eine handgeschöpfte Genuss-Schokolade aus der österreichischen Manufaktur Zotter, die WFTO (World Fair Trade Organization) zertifiziert ist. Die Schokolade ist aus hochwertigen Zutaten, die fair (Kakao und Zucker) und regional (Milch) aus Bioqualität stammen, und in den Sorten Zartbitter („Nobel Hobel“), Nuss („Nussi Bussi“) und als fruchtige Variante („Rock´n Roses“) erhältlich. Sie ist perfekt als Geschenk oder zum selbst Genießen geeignet – eine süße Versuchung, mit der man auch noch Gutes tut.
Schulungsprojekte für Schulklassen
Auch Schulungsprojekte führt der Weltladen Buchen über den Eine-Welt-Verein durch. So sind die Vereinsmitglieder regelmäßig in den verschiedenen Schulen der Stadt zu Gast, um mittels eines Schulungszirkels die Schüler und Schülerinnen über die Arbeit des Vereins und die Themen Nachhaltigkeit und gerechten Handel zu informieren. Immer wieder sind Schulklassen auch im Weltladen zu Gast.
Unterstützung von Projekten weltweit
Die Gewinne, die der Weltladen Buchen einnimmt, und alle Spenden an den Verein fließen in vollem Umfang den Projekten zu, die der Eine-Welt-Verein begleitet und unterstützt. Er steht für faire Handelsbeziehungen und möchte mit dem Geld Menschen in Entwicklungsländern Hilfe zur Selbsthilfe geben und soziale Gerechtigkeit fördern. Projekte und Organisationen, die der Eine-Welt-Verein fördert, sind unter anderen die Blindenschule „Wa“ in Ghana, die Organisation BanaFair, die sich für fairen Handel mit Kleinbauern einsetzt, die Organisation Getsemani e. V., die ebenfalls eine Blindenschule mit Internat in Nicaragua betreibt, das Projekt „Sounds of Hope Children Center“ von Xenia Hügel in Uganda, eine Hautklinik, die der ehemalige Buchener Hautarzt Dr. Jäger in Uganda gegründet hat, sowie ein weiteres Projekt in Ghana, das Straßenmädchen unterstützt, eine Schulausbildung zu absolvieren oder in einem Beruf Fuß zu fassen.
Die Corona-Pandemie hat wie vielerorts auch im Buchener Weltladen zu massiven Umsatzeinbußen geführt. Daher ist der Verein froh und sehr dankbar, dass er für das Ladengeschäft keine Miete zahlen muss. Es ist Eigentum der katholischen Kirchengemeinde, die die Räumlichkeiten dem Verein kostenfrei zur Verfügung stellt.
Engagieren auch Sie sich!
Wenn Sie sich für die Arbeit des Eine-Welt-Vereins interessieren und im Weltladen Buchen mitarbeiten möchten, dann zögern Sie nicht lange und melden Sie sich zur Mitarbeit. Der Eine-Welt-Verein sucht Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Egal, ob im Verkauf (aktuell werden Helfer für den Ladenverkauf und eine Schaufenster-Dekorateurin händeringend gesucht), der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, im Team des Weltladens mitzumachen, sind vielfältig. Neben regelmäßigen Aufgaben gibt es auch immer wieder zeitlich befristete Projekte, für die Unterstützung gesucht wird. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es zählt allein die Bereitschaft, die eigenen Fähigkeiten einzubringen. Das nette Team der Ehrenamtlichen freut sich über jede helfende Hand!
Weltladen Buchen
Wimpinaplatz 5
74722 Buchen
Tel: 0 62 81/32 59 44
Öffnungszeiten:
Montag , Dienstag, Donnerstag und Freitag 10:00 – 12:30 und 15:00 – 18:00
Mittwoch und Samstag 10:00 – 12:30
Kontakt:
Internet: https://weltlaeden.de/buchen/
Facebook: https://www.facebook.com/Weltladen-Buchen-1926492404332531/
Instagram: https://www.instagram.com/weltladenbuchen/
E-Mail: astrid.diehm@hotmail.com
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.