Wo „Lieblingsstücke“ zu finden sind
DRK-Kleiderkammer in Buchen wurde neu eröffnet
Ein einladender Eingangsbereich, originelle Einrichtung und zahlreiche Lieblings(kleidungs)stücke warten auf Sie! Nach Umbauarbeiten von März bis Ende August diesen Jahres wurde die ehemalige „Kleiderkammer“ des DRK Kreisverbandes Buchen in der Henry-Dunant-Straße 1 am 1. September in neuem Gewand feierlich eröffnet. Mit einem „Tag der offenen Tür“ am 11. September lockte die „Second-Hand-Boutique“ zwischen 13 und 18 Uhr zahlreiche Interessierte zum Stöbern an. Auch wenn das Angebot für Damenkleidung derzeit noch überwiegt, können auch für Herren und Kinder Kleidungsstücke, Schuhe, Spielsachen, Kuscheltiere und Bettwäsche preiswert erworben werden. Zwischen 2 und 4 Euro beträgt der durchschnittliche Preis für Second-Hand-Ware. Für maximal 8 bis 10 Euro kann auch Neuware gekauft werden. „Früher war die Kleiderkammer ausschließlich auf Bedürftige ausgerichtet, jetzt ist daraus ein modernes Second-Hand-Geschäft geworden, in dem jeder herzlich willkommen ist“, so der DRK-Geschäftsführer Steffen Horvath.
Mit dem Umbau hat sich die Konzeption somit erweitert. Mit viel Herzblut und einer LEADER Förderung konnte in Rekordzeit ein Raum geschaffen werden, der für Nachhaltigkeit steht und einen Beitrag zur Verminderung von Fast-Fashion leistet. Kleidung ist zur Wegwerfware geworden. Dabei könnten viele Sachen für jemand anderen neue „Lieblingsstücke“ werden. Aus diesem Gedanken heraus kam die ehemalige „Kleiderkammer“ zu ihrem neuen Namen. Viele Menschen haben bereits erkannt, dass Kleidungsstücken meist mindestens ein zweites Leben ermöglicht werden kann und geben ihre Spenden während der Geschäftszeiten in der Kreisgeschäftsstelle ab. Damit zukünftig rund um die Uhr gut erhaltene Kleidung abgegeben werden kann, gibt es hierfür einen speziellen Sammel-Container im DRK-Hof. Ehrenamtliche Mitarbeiter überprüfen die entgegengenommene Ware und sortieren sie in die Regale ein, die ebenfalls für Nachhaltigkeit stehen. Aus Rohren, Regalbrettern und aus Tischplatten ist die Inneneinrichtung (großteils) selbst gezimmert. Von lokalen Firmen wurde der Boden vollständig erneuert, die Wände frisch gestrichen und die Elektronik verlegt. In den neuen Räumlichkeiten kommen die gespendeten Einzelstücke hervorragend zur Geltung. Damit die Kundinnen und Kunden auch während der Umbau-Phase einkaufen konnten, wurde die „Kleiderkammer“ in dieser Zeit in der Marktstraße, unterhalb des Stadtturms, untergebracht.
Der Betrieb der Second-Hand-Boutique ist auch zukünftig ohne die 15 Ehrenamtlichen, die sich teilweise bereits viele Jahre engagieren, nicht denkbar. Sie kümmern sich um Sichtung, Einräumen und Verkauf der Ware während der aktuellen Öffnungszeit montags von 14 bis 17 Uhr. Da die Nachfrage groß ist und seit der Neueröffnung zunehmend steigt, werden weitere Verkaufszeiten folgen. Werfen Sie gerne einen Blick in die neuen Räumlichkeiten! Bestimmt finden auch Sie ein neues "Lieblingsstück"!
Autor:Deutsches Rotes Kreuz KV Buchen e.V. aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.