40 Jahre Country&Western-Club Buchen - Familiärer Verein mit vielseitigen Facetten

In den 40 Jahren seines Bestehens gab es wechselnde Schwerpunkte im Vereinsleben. Mal stand das Westernreiten an erster Stelle, dann der Austausch von Kulturgütern, dann Linedance, aber immer war die Liebe zu guter Countrymusik der alles verbindende Part. Unvergessen sind die zahlreichen Besuche der Peden Barracks in Wertheim. Dabei konnten Livebands aus USA erlebt, die deutsch amerikanische Freundschaft gepflegt und Traditionen beider Länder vermittelt werden. Dort lernte man auch Linedance kennen. Von der Pike auf sozusagen. Bald bot der Verein Kurse an, um dieses schöne Freizeitvergnügen allen zugänglich zu machen. Waltraud Herberich unterrichtete rund 35 Jahre lang, und mehrere Hundert Tänzerinnen und Tänzer machten hier ihre ersten Schritte. 

Reiten, beste Countrymusik, Tanzen, etwas Hobbyismus und viel Gleichgesinnte verband das zweitägige Westernfest in Götzingen, das mit einem Sternritt verbunden war. Daraus entwickelten sich die Countrynights. Namhafte Bands, die für beste Musik bekannt waren, und liebevolle Dekoration machten Buchen in der Szene bekannt und sehr beliebt. 

Einige Reitkurse und Besuche hochrangiger Veranstaltungen waren für die Reiter immer ein Highlight. Aus dem Hufeisenwerfen, das nebenbei bei Grillveranstaltungen durchgeführt wurde, entwickelten sich das Vereinsturnier und der horseshoe contest für jedermann.  Am lokalen Gesellschaftsleben  beteiligte sich der Country&Western-Club Buchen seit seiner Gründung. Zum Beispiel mit der Teilnahme am Rosenmontagsumzug und zur Schützenmarkteröffnung. 

Stolz kann der Verein auf die Feier zum 25jährigen Jubiläum sein. Der komplette Musterplatz stand unter dem Motto "The American way of life". Countrymusic, Line- und Squaredance, eine Fahrzeugausstellung, interessante Verkaufs- und Infostände, gutes Essen und eine super Atmosphäre lockten unzählige Besucher in die kleine Odenwaldstadt. Die Parade durch die Stadt war eine echte Attraktion. Reiter, Kutschen, US-cars, Oldtimer, Harleys, Cowboys, Trapper, sogar echte Indianer: sowas gab es hier noch nie! Das schöne Wetter machte dieses Fest zum unvergesslichen Höhepunkt. 

Die Feier zum 40. Geburtstag fiel wesentlich kleiner und unspektakulärer aus. Schön war sie trotzdem. So ganz unter sich konnten sich die Mitglieder in ihren Gesprächen  austauschen. Manche hatten sich schon lange nicht gesehen. Der Lockdown hat auch beim Country&Western-Club Buchen für Lücken gesorgt. Aber die Kontakte sind trotzdem nicht abgebrochen. Bei dem 40er Treffen wurde klar, dass, wie heute leider üblich, alle Vereine ihre Arbeit nicht mehr wie vor Jahren tätigen können. Nachwuchsmangel, wirtschaftliche und pandemiebedingte Lage sind nicht wegzuwischen. Trotzdem geht der Country&Western-Club Buchen zuversichtlich in die nächsten Jahre. Dem Altersdurchschnitt entsprechend werden die Aktivitäten etwas ruhiger. Gerne ist man statt Veranstalter auch mal Besucher und die Vereinsziele können nach der Devise "keep it country" noch immer gut gelebt werden. Neue Wege sind bereits in Planung.

Autor:

Waltraud Herberich aus Buchen

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.