Fußball - Geldbußen reichen wohl bald nicht mehr!!
Schiedsrichter / in für Fußball gesucht.
Wir suchen DICH,
ja,
genau DICH!
Der Fußballkreis Buchen sucht für die Durchführung eines ordentlichen Spielbetriebs dingend Interessierte Menschen jeden Alters die sich für Fußball interessieren.
Aktuell können in den Spielklassen nicht mehr alle Spiele besetzt werden, was bedeuten könnte, dass sogar Spielverlegungen aufgrund fehlender Schiedsrichter nötig werden. In fast allen Vereinen im Fußballkreis Buchen fehlen Schiedsrichter. Die Vereine werden, bei fehlenden Schiedsrichtern, aktuell mit Geldbußen bestraft.
Überlegungen wie ein ordentlicher Spielbetrieb mit ausreichend Schiedsrichtern aufrechterhalten werden kann, gehen in alle Richtungen. Von Erhöhung der Geldstrafen, Punktabzug, Verweigerung des Aufstiegsrechtes, aber auch über Spesenerhöhungen für Schiedsrichter könnte nachgedacht werden.
Die Vereine sind laut Lehrwart Heiko Link in der Pflicht geeignete Vereinsmitglieder als Schiedsrichter vorzuschlagen, zu motivieren und zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen. Die Meldung erfolgt dann direkt durch das Mitglied oder den Verein an der im Fußballkreis Buchen wirkenden Schiedsrichtervereinigung. Die Ausbildungskosten werden vom Badischen Fußballverband (bfv) übernommen und ist somit für den Verein und den Auszubildenden gratis. Viele Vereine sind aber in den letzten Jahren der Pflicht genügend Schiedsrichter für ihren Verein zu werben ungenügend oder überhaupt nicht nachgekommen. Im Fußballkreis Buchen fehlen somit an die 50 Schiedsrichter.
Interessierte auch vereinslose Menschen aller Altersklassen gerne auch Quereinsteiger von Jahrgang 1964 - 2006 können sich noch für den am Freitag, 27. April, beginnenden Kurs im Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) anmelden.
Die Schiedsrichter Ausbildung im Fußballkreis Buchen ist sehr flexibel gestaltet und bezieht die Teilnehmer schon bei der Planung mit ein. Große Teile der Ausbildung organisieren die Schiris in Buchen über e-Learning, dazu kommen vier bis fünf kurze Präsenzphasen, meist am Abend. Dazwischen können die Teilnehmer das Gelernte aufarbeiten und verinnerlichen. Der Lehrgang schließt mit einem schriftlichen Regeltest ab. Wer besteht, ist offizieller DFB Schiedsrichter.
Anschließend sammeln die neuen Schiedsrichter praktische Erfahrung zunächst bei Jugendspielen. Dabei werden sie von erfahrenen Kollegen als Paten begleitet und unterstützt. Vor allem auch weibliche Teilnehmer sind zum Kurs willkommen. Wer dabei sein möchte, kann sich bei dem örtlichen Fußballverein oder noch besser gleich direkt beim Ausbilder Heiko Link (Lehrwart) Telefon 06281 / 97637 oder
e-Mail: srlehrwart-buchen@web.de anmelden.
Autor:Heiko Link aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.