Woche der Demenz
Verschiedene Veranstaltungen in Buchen – Theater „Über das Vergessen“ – Ausstellung in der Volksbank
Buchen. „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“ lautet das Motto des Welt-Alzheimertages und der Woche der Demenz 2024 rund um den 21. September.
Eine Demenzerkrankung verändert das Leben von Grund auf. Für die erkrankte Person und ihre Familie ist sie mit vielen Fragen und großer Verunsicherung verbunden. Viele Hürden sind zu meistern.
Der Welt-Alzheimertag 2024 steht unter dem Motto „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“, um daran zu erinnern, dass diesen Herausforderungen gemeinsam begegnet werden muss – gemeinsam als Familie, gemeinsam mit dem Freundeskreis, gemeinsam als Gesellschaft. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen stellen sich den Veränderungen Tag für Tag. Sie entwickeln Strategien, um mit den Einschränkungen leben zu können. Sie lassen sich nicht unterkriegen, teilen ihre Erfahrungen sogar immer öfter öffentlich.
Im Kleinen wie im Großen erfordert es Mut, das Leben mit Demenz anzunehmen und die schönen, positiven Dinge des Lebens nicht aus den Augen zu verlieren. Wir alle können etwas dafür tun, damit dieser Mut sich lohnt.
Auch in Buchen gibt es, organisiert von der Arbeitsgruppe „Demenz“ einige Veranstaltungen, mit denen das Thema „Demenz“ in den Blick genommen wird.
Die Veranstaltungen in Buchen:
Ausstellung „DeMensch – Alltagssituationen von Menschen mit Demenz“ vom 27.September bis 14.Oktober 2024 in der Volksbank Buchen
Gezeigt werden in Kooperation mit dem AK Gerontopsychiatrie 24 Bilder des Cartoonisten Peter Gayman, der in humorvoller Weise für das Thema sensibilisiert.
Demenz-Partnerschulungen
Nachdem 2023 für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Buchen erfolgreich eine Demenz-Partnerschulung durchgeführt wurde, findet diese nun im Oktober 2024 für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Buchen statt. Interessierte Vereine, Unternehmen, Behörden oder sonstige Institutionen, die sich ebenfalls im Rahmen einer kostenlosen, ca. 2-stündigen Schulung zu dem Thema Demenz informieren, Hemmschwellen abbauen und sicher mit Betroffenen umgehen möchten, können sich gerne beim AK Gerontopsychiatrie, Herr Weidner, Telefon 06261/9197498 melden.
Theaterstück „Über das Vergessen“ am 10. Oktober 2024 im Lindensaal in Hettingen
Das Theaterstück „ÜBER DAS VERGESSEN“ widmet sich dem menschlichen Geist, seiner
Vergänglichkeit und den Geschichten, die entstehen, wenn die Erinnerung langsam entrinnt. Es erwartet Sie ein Theaterabend zum Lachen und Weinen, der einlädt, sich dem Thema „Demenz“ (auf neue Weise) zu nähern. Beginn ist um 19 Uhr / freier Eintritt, die Veranstalter freuen sich über Spenden.
Film „Ein Mann namens Ove“ – am 21. November 2024
Im Rahmen des Filmfestivals der Generationen wird am Donnerstag, 21. November 2024 ab 10.45 Uhr in der Stadthalle der Film „Ein Mann namens Ove“ gezeigt. Vorführung in Kooperation mit dem Burghardt-Gymnasium. Im Anschluss an den Film findet eine kurze Diskussionsrunde zum Thema statt. Ein Film über Einsamkeit im Alter und nachbarschaftliche Hilfsbereitschaft.
Sprechstunde des Arbeitskreises Gerontopsychiatrie / Alzheimerberatung
Ort: Mehrgenerationenhaus in Buchen.
Bitte vereinbaren Sie hierzu im Vorfeld telefonisch einen Termin unter 06261/9197498
Vorankündigung für 2025 :
Autorenlesung am 22. März 2025 um 16.00 Uhr in der Stadtbücherei Buchen
Vortrag und Lesung mit der Autorin Sabine Tschainer-Zangl zu dem Thema: Angst vor Alzheimer? - Was ist „Demenz“? Können wir uns schützen? Wie gelingt der Kontakt und Umgang mit Erkrankten?
Die Veranstaltungen der Aktionstage Demenz werden organisiert von dem Arbeitskreis Demenz der Stadt Buchen in Kooperation mit dem Arbeitskreis Gerontopsychiatrie & SAPV NOK e.V.
Autor:Stadt Buchen aus Buchen | |
Webseite von Stadt Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.