Zentralgewerbeschule Buchen
ZGB informiert über Schularten
Berufliche Schulen wie die Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) sind für viele Menschen schwer zu verstehen, denn an ihnen wird nicht, wie etwa an einem Gymnasium oder einer Realschule nur eine Schulart angeboten, sondern mehrere. An der ZGB sind es insgesamt acht Schularten, die dann zum Teil auch noch verschiedene Profile anbieten. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen führt die ZGB am 14. Februar von 15.30 – 17.00 Uhr eine „Messe“ zu einigen angebotenen Schularten durch.
Technisches Gymnasium
An der ZGB wird das Technische Gymnasium mit den drei Schwerpunkten „Informationstechnik“ (TGI), „Mechatronik“ (TGM), und „Technik und Management“ (TGTM) angeboten. Das TG schließt nach drei Jahren mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab, welche zum Studium an allen Hochschulen und allen Fächer berechtigt. Um sich einen Eindruck zu verschaffen, ob das Gymnasium für einen geeignet ist, findet am 07.02. 22 ein TG-Schnuppertag statt. Anmeldung erfolgt über die Homepage der Schule (www.zgb-buchen.de)
Technisches Berufskolleg
Beim Technischen Berufskolleg (BKT) können die Schüler innerhalb von zwei Jahren die Fachhochschulreife erreichen. Beim BK1T und BK2T werden theoretische, aber auch praktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben, die gezielt auf die Anforderungen einer modernen Arbeitswelt vorbereiten. Zudem kann der Besuch des Technischen Berufskollegs zur Verkürzung einer beruflichen Ausbildungszeit führen.
Fachschule für Maschinentechnik
Die Fachschule für Maschinentechnik hat das Ziel, Fachkräfte aus dem Berufsfeld Metalltechnik, die über praktische Berufserfahrung verfügen, zu befähigen, eigenverantwortlich qualifizierte Aufgaben im mittleren Management von Unternehmen wahrzunehmen. Diese Schulart schließt nach zwei Jahren mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter Techniker“ inklusive Fachhochschulreife ab. Daneben bietet die ZGB diese Schulart auch in einer Teilzeitvariante an, die jeweils im Februar mit dem Schuljahr beginnt.
Berufskolleg Fachhochschulreife
Das BKFHT ermöglicht Personen mit einem mittleren Bildungsabschluss und mit abgeschlossener Berufsausbildung innerhalb eines Jahres die Studienberechtigung an allen deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu erlangen.
Ausbildungsvorbereitung dual
Relativ neu an der Zentralgewerbeschule ist das AVdual. In dieser Schulart werden die SchülerInnen auf drei unterschiedlichen Niveaustufen entsprechend ihrer Ziele und Fähigkeiten unterrichtet. Sie können entweder in einem Jahr den Hauptschulabschluss nachholen bzw. verbessern, einen Ausbildungsplatz finden oder ihre Chancen auf eine erfolgreiche Berufsausbildung erhöhen. Sie können aber auch bei entsprechenden Fähigkeiten in zwei Jahren den mittleren Bildungsabschluss erreichen.
Mehr Informationen zu den genannten und auch zu den andern an der ZGB angebotenen Schularten finden sich auch auf der Homepage der Schule: www.zgb-buchen.de.
Autor:Zentralgewerbeschule Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.