Zentralgewerbeschule Buchen
Zentralgewerbeschule informiert über TG, BKTK und das BKFHT

Am Dienstag, den 28.01. informiert die Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB), Karl-Tschamber-Str. 1, um 18.00 Uhr über das Technische Gymnasium (TG) und das Technische Berufskolleg (BKTK).
Das Technische Gymnasium wird in Buchen mit den sechsstündigen Schwerpunkten „Informationstechnik“ (TGI), „Mechatronik“ (TGM) und „Technik und Management“ (TGTM) angeboten und schließt nach 3 Jahren mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab. Das Abitur am Technischen Gymnasium ist jeder Hinsicht gleichwertig zu dem an einem Allgemeinbildenden Gymnasium und ermöglicht ebenfalls zu einem Studium aller Fächer.
Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Realschule, der Gesamtschulen, der Werkrealschulen, Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule und Schüler der 9. und 10. Klasse des Gymnasiums, die einen Wechsel auf ein berufliches Gymnasium planen, sowie deren Eltern. Zusätzlich bietet die Schule am 10.02. einen Schnuppertag am TG an. Ein Workshop „Informatik am TG“ führt die Schule am Samstag, 15.02. ab 10.00 Uhr durch. Anmelden für den Schnuppertag und den Workshop kann man sich über die Homepage der Schule (www.zgb-buchen.de).
Beim Technischen Berufskolleg (BKTK) können die Schüler innerhalb von zwei Jahren die Fachhochschulreife erreichen. Beim BK1T und BK2T werden theoretische, aber auch praktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben, die gezielt auf die Anforderungen einer modernen Arbeitswelt vorbereiten. Der Besuch des Technischen Berufskollegs kann mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebs auch zur Verkürzung der beruflichen Ausbildungszeit führen.
Das Einjährige Berufskolleg Technik (1BKFHT) baut auf den Mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung auf. Das „BKFHT“ qualifiziert durch vertieften allgemeinbildenden und fachtheoretischen Unterricht zum Studium an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) oder ermöglich eine Berufsausbildung, welche die Fachhochschulreife zur Voraussetzung hat. Der Termin des Info-Abend für das 1BKFHT findet sich auf der Homepage der Schule: www.zgb-buchen.de.

Autor:

Zentralgewerbeschule Buchen aus Buchen

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Welcher Stein passt zu dir und deiner Küche? 🤔

Naturstein, Quarz-Komposit oder Keramik – welches Material ist das richtige für deine Arbeitsplatte? 🤩 In unserem Video zeigen wir dir die wichtigsten Eigenschaften und Vorteile der verschiedenen Materialien! 🔎 Finde heraus, was am besten zu dir passt! Schau dir unser Video an, folge uns für mehr Infos oder komm vorbei – wir beraten dich gerne! 🙌

Auto & Co.Anzeige

WIR SUCHEN DICH!
KFZ-Mechatroniker, Serviceberater, KFZ-Meister (m/w/d) | Autohaus Bieger in Elsenfeld

Wir suchen dich! 🔧💥 Du bist KFZ-Mechatroniker (m/w/d), Serviceberater (m/w/d) oder KFZ-Meister (m/w/d)? Dann komm in unser Team vom Autohaus Bieger in Elsenfeld! 💪 - Sicherer Arbeitsplatz - ausgestattet mit neuster Werkzeugküche - Top Team - moderne Technik - Abwechslungsreiche Aufgaben Bist du bereit? Klick auf den Link und bewirb dich jetzt!👉 funnel.news-creativ.de/autohaus-bieger/ 📍 Autohaus Bieger | Elsenfeld

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Palliative Care-Fachkraft (m/w/d) | Palldomo UG, Buchen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teil- oder Vollzeit eine/n engagierte, motivierte, palliative Care-Fachkraftfür unser ambulantes Palliativteam (SAPV). Voraussetzungen: Exam. Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/inVorhandene Palliative-Care-Weiterbildung oder Bereitschaft, diese zu absolvierenKompetenz im Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Menschen Ihre Aufgaben: Versorgung und Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen zuhauseBeratung und Begleitung von...