Zentralgewerbeschule Buchen
"The time of your life" - Abiturfeier an der ZGB
„Es fühlt sich an, als ob eine epische Reise zu ihrem Abschluss kommt“, so das Resümee der diesjährigen Scheffelpreisträgerin Alyssa Falk bei der Abiturfeier der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) in der Merzweckhalle Hainstadt. Und, so Frau Falk weiter, es stehen den Absolventen nun „alle Türen offen“, manche haben schon eine gewählt, wissen also wie die Reise weiter gehen wird, andere suchen noch.
Eine wichtiger Markstein im Leben der jungen Erwachsenen wurde erreicht, darin waren sich eigentlich alle Festredner einig. Der Schuleiter der ZGB, OStD Carlo Götz, erinnerte daran, dass für viele nun wohl bald ein zweiter Umbruch folgen wird: der Auszug aus dem Elternhaus. Zudem war es Herrn Götz wichtig, sich bei der ganzen Schulfamilie zu bedanken, dem Neckar-Odenwald-Kreis als Schulträger, der Stadt Buchen, den Eltern und den Lehrern, denn so ein Schulabschluss sei immer eine Teamleistung.
Die Grußworte eröffnete Peter Fieger, Personalreferent des NOK, der sich als großer Filmfan outete. Er erinnerte an einen seiner Lieblingsfilme, „Das fliegende Klassenzimmer“, den er vor allem als Film über die Themen Vertrauen, Freundschaft und Zusammenhalt sieht. In das Vertrauen in sich selbst, an Freundschaften, die hoffentlich ein Leben lang halten und an den Zusammenhalt, den man in der Schule erfahren hat. Mit dem Ausruf „Bleiben Sie jung!“, entließ Herr Fieger die Absolventen in den weiteren Abend.
Die Elternbeiratsvorsitzende Iris Westermann ließ an Hand Aussagen ihres Sohnes die letzten drei Jahre Revue passieren und resümierte, ihr Sohn habe immer mit Begeisterung von der Schule erzählt. Das liege vor allem an den Lehrern, die sehr gut auf das Abitur und das Leben vorbereitet hätten.
Als Festredner war Profitriathlet und Absolvent des Jahres 2012 Christian Trunk geladen. Zur Vorbereitung auf seine Rede fragte er sich, was ihm damals selbst für sein weiteres Leben geholfen hätte. Als vielleicht wichtigste Erkenntnis seiner Rede kann man festhalten, dass „man immer selbst verantwortlich für sein Ergebnis ist.“ Wenn bei ihm ein Ergebnis nicht so wie gewünscht sei, dann gebe er sich 24 Stunden Zeit, danach beginne er die „learnings“ aufzuschreiben, um besser zu werden. Wichtig sei nicht allein die harte Arbeit, sondern die „smarte Arbeit“ und natürlich das Wollen, denn „können kommt von wollen“, so die Meinung von Christian Trunk.
Danach folgte der Höhepunkt des Abends: Die Würdigung besonderer Leistungen und anschließen die Ausgabe der Zeugnisse. Der Förderverein der Zentralgewerbeschule zeichnete die Jahrgangsbesten aus. Die Schülerin mit der höchsten Abiturpunktzahl, 813, das entspricht einem Notendurchschnitt von 1,1, war Alyssa Falk aus Walldürn. Ähnlich hervorragende Leistungen erbrachten Luca Gremminger (1,2; Hettingen), Lara Horinger (1,3; Walldürn), Felicia Linsler (1,3; Buchen), Tom Westermann (1,5; Walldürn), Justin Mohr (1,6; Buchen), Sandra Bangert (1,7; Einbach) und Tobias Helle (1,8; Osterburken).
Der Preis in Geschichte und Gemeinschaftskunde ging an Sandra Bangert; die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille für besondere Leistungen im Fach Sport ging an Martin Reinhardt (Adelsheim). Die Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gingen an Tom Westermann, Alyssa Falk, Lara Horinger, Justin Mohr und Luca Gremminger. Felicia Linsler konnte sich über den Spanisch-, den Wirtschafts- und den Technikpreis der Firma OKW Gehäusesysteme Buchen freuen. Alyssa Falk wurde zudem noch mit dem Technikpreis des Unternehmerkreises Buchen ausgezeichnet, dem Ferry-Porsche-Preis, der beste Leistungen in den MINT-Fächern auszeichnet, und dem traditionellen Scheffelpreis geehrt. Der Mathematik-Preis ging an Luca Gremminger, ebenso der Technikpreis der Firma Henk Sanitärtechnik (Hainstadt). Die technikpreise der Firma Hofmann und Krippner gingen an Lara Horinger, Tom Westermann, Sandra Bangert, Justin Mohr und Tobias Helle. Den Preis der Vector-Stiftung für die beste Abiturleistung im jeweiligen Schwerpunktfach ging an Lara Horinger (Technik & Management), Tom Westermann (Mechatronik) und Justin Mohr (Informationstechnik).
Tobias Helle, Natalie Holub (Walldürn), Lara Horinger und Lisa Schäfer (Pülfringen) wurde mit der SMV-Urkunde geehrt und die Preise des Fördervereins für besonderes soziales Engagement gingen ebenfalls an Tobias Helle, Natalie Holub und Lara Horinger.
Mit einem musikalischen Abschiedsgruß, „I hope you have the time of your life“, verabschiedeten sich die beiden Lehrer Stefan Galm und Fernando Gallego-Outón von den Absolventen.
In seinen Schlussworten dankte Abteilungsleiter StD Karsten Heiß allen, die zu dem guten Ergebnis (Gesamtnotendurchschnitt von 2,2) und zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben und eröffnete das Buffet.Si
Fotos: Martin Strittmatter
Das Bild zeigt die Preisträger des diesjährigen Abiturjahrgangs der Zentralgewerbeschule Buchen
Autor:Zentralgewerbeschule Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.