Zentralgewerbeschule Buchen
Schüler der ZGB in Woyzeck
Am 20. März 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) einen spannenden und unterhaltsamen Vormittag in der Stadthalle Buchen. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften besuchten sie das bekannte Stück „Woyzeck“ von Georg Büchner, das die Badische Landesbühne in der Musical-Fassung nach Robert Wilson auf die Bühne brachte.
„Woyzeck! Das ist schlecht, die Welt wird schlecht, sehr schlecht.“ ruft der von der Landesbühne mit einer Frau besetzten Doktor der leidenden Hauptfigur zu, bevor er in einem mitreisenden Lied erklärt: „Gods are away on business!“. Damit ist klar, wie es um die Gesellschaft um Woyzeck steht.
Die für ein Musical typischen, musikalischen Gesangs- und Tanzeinlagen wurden von der Landesbühne eindrucksvoll und mitreisend umgesetzt. Die Musik und die Liedtexte verleihen Büchners Drama eine moderne Note, die von den Schülerinnen und Schülern, die das Werk bereits aus dem Deutschunterricht kennen, mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde. Einerseits bietet das Musical einen höheren Unterhaltungsfaktor als die Theaterfassung, andererseits geben die Lieder eine Interpretation der Handlung vor, die nicht bei allen auf Zustimmung gestoßen ist.
Insgesamt bot der Besuch des Musicals „Woyzeck" den Schülerinnen und Schülern eine Gelegenheit, sich mit einem bedeutenden literarischen Werk auseinanderzusetzen. Trotz gemischter Reaktionen bleibt die Veranstaltung als kulturelles Ereignis in Erinnerung.(Hm)
Autor:Zentralgewerbeschule Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.