Zentralgewerbeschule Buchen
Nistkästen bauen statt Grammatik büffeln

2Bilder

Das Problem ist bekannt: viel zu wenige junge Menschen entscheiden sich für einen Handwerksberuf. Wenig angesehen, körperlich anstrengend, schlecht bezahlt – die Vorurteile hängen fest in den Köpfen. Auch und besonders bei Gymnasiasten. Dass ein Studium für sie nicht die einzige Option sein muss, beweisen sechs Schüler und eine Schülerin der 10. Klasse des Burghardt-Gymnasiums. Denn sie begeistern sich für Holz und spielen zumindest mit dem Gedanken, später eine Lehre zu machen. Sie haben mit ihrem Lehrer Jan Spiesberger, selbst ein Hobby-Handwerker, eine „Holz-AG“ aufgemacht. Freundlich aufgenommen und angeleitet werden sie von Michael Schulz von der Zentralgewerbeschule (ZGB), der dort unter anderem die Schreinerazubis unterrichtet.
Zustande gekommen ist die Zusammenarbeit auf Initiative von Michael Link von der ZGB. Der wollte bei der Nachbarschule gerne die Vorzüge des Handwerks unterstreichen und fand nicht zuletzt in Schulleiter Jochen Schwab Unterstützung. Schwab und auch sein Lehrerkollege Spiesberger sind Mitglieder der Arbeitsgruppe Netzwerk Mensch und Umwelt, die bei der Stadtverwaltung aus dem Projekt “Der ländliche Raum für Zukunft“ entstanden ist. Und dort ist unter anderem die Idee entstanden, Nistkästen zu bauen, die im Stadtwald andere, oft schon defekte Kästen ersetzen sollen. Mit dem ehemaligen Förster Otto Hemberger, ebenfalls Arbeitsgruppenmitglied, hat man diesbezüglich einen kompetenten Fachmann an der Hand. Und so kam eins zum anderen.
Zurück zu den sieben Jugendlichen: Ihnen hat die ganz praktische Arbeit mit heimischem Kiefern- und Fichtenholz, mit Planzeichnen und dem Umgang mit moderneren Holzbearbeitungsmaschinen großen Spaß gemacht. 17 Vogelhäuser in drei unterschiedlichen Größen bzw. Varianten für unterschiedliche Vogelarten sind entstanden. Das Holz dafür – und für mehr - hat Steffen Scheuermann von der Hainstadter Firma Scheuermann+Heilig gespendet. Nun wird überlegt, wie es weiter gehen kann mit der Holz-AG. Zumindest ein Schüler - stilecht in Latzhose - ist sich schon jetzt ganz sicher, später Schreiner zu lernen. Das Abitur sei damit keineswegs „verloren“, sondern werde ihm den Weg zum Meister erleichtern. Michael Schulz jedenfalls war begeistert von den jungen Leuten; talentiert und motiviert seien sie. Weshalb er sich auch gern weiter in die interschulische Zusammenarbeit einbringen will.

Bildunterschrift:
Gymnasiasten an der Werkbank – das darf kein Widerspruch sein. Sieben Zehntklässer des BGB jedenfalls hatten viel Spaß, ihre handwerklichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und in der benachbarten Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) 17 Nistkästen zu bauen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.