Zentralgewerbeschule Buchen
Hervorragender Doppel-Jahrgang der „Techniker“
„Lebenslanges Lernen wird in Deutschland oft als Last beschrieben, doch eigentlich ist es Privileg“, so der Abteilungsleiter StD Michael Link bei der Verabschiedung von insgesamt 37 „Staatlich geprüften Technikern“ an der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB). Der nun erreichte Abschluss bedeutet für die Absolventen, dass für sie in den Unternehmen neue und verantwortungsvolle Tätigkeiten offenstehen. Die Qualität des Abschlusses „Staatlich geprüfter Techniker“ zeigt sich auch daran, dass er im Europäischen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (EQR) mit dem Bachelor-Abschluss gleichgesetzt wird.
Die Ausbildung dauerte in der Vollzeitvariante zwei und in der Teilzeitvariante, abends, an Samstagen und in Blockphasen, dreieinhalb Jahre. Am Ende stand bei beiden Varianten die Präsentation der Technikerarbeit. Hier zeigten Sie, dass sie in der Lage sind, selbstständig ein größeres Projekt zu planen und unter Berücksichtigung verschiedener Parameter umzusetzen. Dabei beschäftigten sie sich in diesem Jahr vor allem mit Themen der Optimierung von Produktionsanlagen, der Automatisierung und der Werkstoffprüfung.
Die hervorragenden Ergebnisse zeigen, 23 Schüler erreichten einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser, dass sie die von ihnen geforderten Inhalte der Fachschule für Technik (Maschinentechnik) souverän beherrschen. Prüfungsbeste waren Jonas Frey, Max Linsler (beide Vollzeitschüler) und Michael Holderbach (Teilzeit) mit dem Traumdurchschnitt von 1,0.
Die erfolgreichen Absolventen Vollzeitvariante der Fachschule für Technik (FTM, Klassenlehrer Frank König) sind: Kevin Brommer (Auszeichnung), Kai Fichter (Notendurchschnitt von 1,0, Preis), Jonas Frey, Marius Gramlich, Ann-Kathrin Hauk (Lob), Thorsten Keller (1,3, Preis), Patrick Kirchner, Markus Klein (Lob), Max Linsler (1,0, Preis), Marco Richter, André Schmidt (Lob), Jan Schmitt (Auszeichnung), Kai Schneider, Luca Schwarz (Auszeichnung), Fabian Seitz, Fabian Weiland und René Wenzel (Lob).
Die Teilzeitvariante (FTMT, Klassenlehrer Dr. Ralf Schäfer) haben erfolgreich beendet: Florian Bauer (Auszeichnung), Mirja Döhrer (Auszeichnung), Philipp Dürr (Auszeichnung), Joshua Ebelle (1,3, Preis), Dennis Eberhardt, Julian Galm (1,2, Preis), Stefan Haber, Thomas Heinrich, Sven Hodbod (Auszeichnung), Michael Holderbach (1,0, Preis), Julian Kästner, Florian Klein (Auszeichnung), Julian Knapp (Auszeichnung), Benjamin Kraus (1,1, Preis), Christian Neubert, Jan Niklas, Luca Nuß (Auszeichnung), Kevin Pemmerl, Eduard Penner (Auszeichnung) und Franca Schick (Auszeichnung).Si
Foto: Heiko Ihrig
Das Foto zeigt den Abteilungsleiter StD Michael Link, die beiden Klassenlehrer OStR Frank König und OStR Dr. Ralf Schäfer und die neuen „Techniker“.
Autor:Zentralgewerbeschule Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.