Großprojekt der Viertklässler an der Wimpina-Grundschule
Die Viertklässler der Wimpina-Grundschule beschäftigten sich in diesem Schuljahr mit dem Thema „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch. Als literarisches Großprojekt und fächerübergreifend (Deutsch, MeNuK, Englisch) wurden wochenlang die sieben Streiche der beiden Lausbuben beleuchtet- sowie Hintergrundwissen erarbeitet. Nun präsentieren die Schüler unter Federführung von Frau Frank und Frau Münch in der Woche vom 20. Juli in der WGS ein großes Bühnenprogramm, bei dem alle Streiche auf unterschiedlichste Weise präsentiert werden: Sketche, Theaterszenen, Mundart, Bänkelsong, pantomimischer Tanz, Rap, selbsthergestellte Filme…
Neben dem Bühnenprogramm kann man in einer umfangreichen Ausstellung viele liebevoll gefertigte Dinge bewundern, z. B. eigene Max und Moritz – Bücher, Leperellos zu allen Streichen, Scherenschnittbilder, Portraits des Autors, Bildergalerie, Sandbilder, Gipsmasken, T-Shirts, Wissenswertes über Maikäfer, Knetarbeiten, selbstgefertigte Spiele… bis hin zu gehäkelten Eierwärmern. Ein großes Bodenbild im Schulhausgang zeigt das Ende der beiden Lausbuben. Die kleinen Besucher derAusstellung erhalten einen Max und Moritz-Keks. Bäckermeister Lunkenheimer hat die bösen Bengel als Teigfiguren gebacken. Für längere Zeit hängt ein Großraumbild vom „Onkel Fritz“ im Schulhausgang. Hinzu kommt ein echtes „Witwe- Bolte“ Haus, das in Kooperation mit der Abt- Bessel- Realschule (H. Erg/H. Trunk) entstand und von der WGS liebevoll angemalt und ausgestaltet wurde. Hierbei war der Hausmeister permanent, unermüdlich und kreativ im Einsatz.
In der WGS gehört es zum Kompetenzcurriculum, dass alle 4.Klässler im Stufenprojekt gemeinsam ein Großthema gestalten und präsentieren. Jeder Grundschüler erlebt so in der WGS einmal ein echtes Highlight!!!
Autor:Andrea Frank aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.