Zentralgewerbeschule Buchen
Eingangsklasse des TG bei Weiss in Buchen
Am 29. Februar 2024 hat die Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums den Firmensitz der Firma Weiss in Buchen besucht. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten die Schüler an einer Werksführung teilnehmen und während eines Workshops mehr über die Produkte erfahren.
Das Ziel der Firma Weiss ist es, hochqualitative und langlebige Produkte zu bauen. Dabei hat sie sich auf den Bau von Rundschalttischen, linearen Montagesystemen, Handling-Geräte, sowie Software und kundespezifische Lösungen spezialisiert. Um sich auch in Zukunft auf dem Markt zu behaupten zu können, setzt die Firma Weiss auf Innovation und Know-how. Aufgrund ihrer einzigartigen Lösungen, behauptet sich die Firma Weiss seit über 55 Jahren auf dem internationalen Markt.
Angefangen in der ehemaligen Schlosserei wurden die Schüler durch das ganze Werk geführt und konnten somit Einblicke in die Fertigung, Qualitätskontrolle, Lackiererei und Montage erhalten. Ebenfalls wurde erklärt, wie ein Rundschalttisch mechanisch funktioniert und wie die hohe Qualität der Produkte zu Stande kommt. Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien sowie einer präzisen Fertigung und Montage wird eine hohe Qualität erzeugt, die zu einer langen Betriebsdauer der Komponenten / Produkte führt.
In dem darauffolgenden Workshop wurde nochmal auf die genaue Funktion der Produkte, sowie auf die Handling-Geräte und die firmeneigene Software eingegangen.
Die Exkursion zur Firma Weiss in Buchen war sehr interessant und wir konnten viel Neues mitnehmen. Wir konnten einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen erhalten und waren beeindruckt von der Präzision und Langlebigkeit der Produkte, insbesondere der Rundschaltische. Wir bedanken uns bei der Firma Weiss und der Schulleitung der ZGB für die tolle Möglichkeit einen solchen Einblick zu erhalten und unseren Horizont zu erweitern.
Der Beitrag wurde geschrieben von Schülern der Eingangsklasse
Autor:Zentralgewerbeschule Buchen aus Buchen |
Kommentare