Zentralgewerbeschule Buchen
Eine Schule mit breitem Spektrum: die ZGB

Buchen. Si. An der Zentralgewerbeschule Buchen werden zahlreiche Schularten angeboten.
Technisches Gymnasium
Die Profilfächer „Informationstechnik“ (TGI), „Mechatronik“ (TGM), und „Technik und Management“ (TGTM) sprechen vor allem naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler an. Aber neben dieser speziellen Ausrichtung werden auch sprachliche (inklusive Spanisch als zweiter Fremdsprache), gesellschaftlichswissenschaftliche und mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer unterrichtet. Nach drei Jahren schließt das Technische Gymnasium mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab, das zum Studium aller Fächer an Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien berechtigt. Deswegen bedeutet eine Entscheidung für das „TG“ keinesfalls eine Vorfestlegung für den technischen Bereich.
Fachschule für Technik – Voll- und Teilzeit
Die Fachschule für Technik mit der Vertiefungsrichtung „Qualitätstechnik“ führt zur Qualifikation des „staatlich geprüften Technikers“. Die Vollzeitvariante dauert zwei Jahre, die berufsbegleitende Teilzeitausbildung dauert insgesamt dreieinhalb Jahre. Technische Schwerpunktfächer sind bspw. Konstruktion, Fertigungstechnik und Automatisierungstechnik (Lernfabrik 4.0). Softwareeinsatz in Partnerschaft mit SAP.
In beiden Varianten gelten die gleichen Aufnahmevoraussetzungen: Hauptschulabschluss, Abschluss der Berufsschule, Facharbeiter- bzw. Gesellenbrief in einem Beruf des Berufsfeldes Metall, sowie - je nach Vorbildung - eine einschlägige Berufspraxis. Mit der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung wird neben der Berufsbezeichnung “Staatlich geprüfter Techniker“ auch die Fachhochschulreife erworben.
Berufskolleg Technik (BKFHT)
Wer einen mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzt, erhält nach dem Besuch des einjährigen Berufskollegs die Fachhochschulreife („Fachabitur“). Dies ermöglicht ein duales Studium und das Studium an allen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland in allen Fachrichtungen.
Technisches Berufskolleg (BKTK)
Nach einem Mittleren Bildungsabschluss kann man am Berufskolleg innerhalb von zwei Jahren die Fachhochschulreife erlangen. Vor allem bereitet das BKTK aber technisch interessierte Jugendliche gezielt auf die Anforderungen im Beruf vor.
Zweijährige Berufsfachschule Metall- und Elektrotechnik
Die „Zweijährigen“ richtet sich an Jugendliche, die einerseits die Fachschulreife („Mittlere Reife“) erreichen wollen, die aber andererseits auch an Metall- oder Elektrotechnik interessiert sind und später in einem dieser Bereiche arbeiten wollen, denn in etwa eine Drittel der Unterrichtszeit absolvieren die Jugendlichen eine theoretische und praktische Grundausbildung in der jeweiligen Fachrichtung.
Nach Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule sind die Absolventen sehr gern gesehene Auszubildende in gewerblichen Berufen, können aber auch auf ein berufliches Gymnasium oder ein Berufskolleg wechseln.
Darüber hinaus werden an der Zentralgewerbeschule auch die einjährigen Berufsfachschulen (1BFS) Metalltechnik, Kfz-Technik, Elektrotechnik, Körperpflege und Holztechnik sowie das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) angeboten. Anmeldeschluss für alle genannten Schularten ist der 02.März.
Informationen zu allen Schularten bietet auch die Homepage der Schule (www.zgb-buchen.de).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.