Zentralgewerbeschule Buchen
Bereit für neue Aufgaben - die neuen "Techniker"

2Bilder

Insgesamt 38 neue „Staatlich geprüfte Techniker“ konnten vom Schulleiter der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB), OStD Konrad Trabold, verabschiedet werden. Es handelt sich dabei um eine Klasse in der Vollzeitform und eine in der Teilzeitvariante. Die einen brauchten für Ihre Ausbildung zum „Techniker“, inklusive der Fachhochschulreife, zwei Jahre, die anderen absolvierten die Schule in dreieinhalb Jahre und opferten dafür ihre Abende, Samstage und einen guten Teil ihres Urlaubs. So unterschiedlich der Schulalltag der beiden Klassen war, so haben sie doch die gleichen schriftlichen und mündlichen Prüfungen absolviert und bei beiden stand am Ende als Höhepunkt die Präsentation der Technikerarbeit, mit der sie sich jeweils rund eine halbes Jahr beschäftigten. In ihnen zeigten die Techniker, dass sie die an der Schule erworbenen Fachkenntnisse souverän beherrschen und auch in der Lage sind, selbstständig Probleme zu lösen.
Die regionale Wirtschaft freut sich über die neuen, bestens ausgebildeten Fachkräfte und für sie selbst lockt nun die Perspektive auf eine neue, attraktivere und verantwortungsvollere Aufgabe. Zahlreiche Absolventen erwarben noch weitere Zusatzqualifikationen als Qualitätsmanagementbeauftragte/interne Auditoren, Energiemanagementbeauftragte und als DGQ-Statistiker für Maschinen- und Prozessfreigabe.
In seiner Rede zur Verabschiedung stellte StD Joachim Breunig, Abteilungsleiter der ZGB, fest, dass „unsere ZGB-Techniker auf dem Arbeitsmarkt begehrt“ seien, denn gerade die Praxisnähe und die individuelle Beratung sei ein Kennzeichen der Schule. Herr Breunig verglich die Ausbildung der Absolventen mit einer Leiter. Eine Leiter benötigt eine feste Basis, damit sie genutzt werden kann. Für die Techniker sei dies die Familie, das Elternhaus oder die Berufsausbildung gewesen. Und dann bestehe eine Leiter natürlich aus Sprossen. Diese seien vergleichbar mit den einzelnen Etappen, aus denen das Leben bestehe. So sei die Qualifizierung zum staatlich geprüften Techniker sei eine weiter Sprosse. Das Bewältigen der neuen Sprosse „war für den einen oder anderen unterschiedlich beschwerlich“, doch sollten sie Absolventen nicht glauben, die Leiter sei schon zu Ende, „nach oben ist noch Luft“.
Die erfolgreichen Absolventen der Teilzeitvariante der Fachschule für Technik (FTMT4, Klassenlehrer: Dr. Ralf Schäfer) sind: Marvin Ackermann, Gerome Adler, Sefer Akseven, Can Arici, Alexander Brix, Michael Engelhard, Larissa Graser, Alexander Heckendorf, Sven Iwaniszow, Patrick Keller, Edgar Künstler, Tanja Matuschek, Marvin Mechler, Sebastian Preidl, Andreas Ribalkin, Christian Scheck, Jonas Schmitt, Daniel Schmutz und Stefan Trippel.
Die erfolgreichen Absolventen der Vollzeitvariante der Fachschule für Technik (FTM2, Klassenlehrer: Frank König) sind: Tom Berberich, Felix Dötter, Mario Duchscherer, Alexander Gilgenberg, Andreas Götz, Patrik Gramlich, Julian Henn, Andy Herrmann, Daniel Hofmann, Marius Kaiser, Steffen Kirchherr, Melih Kirsüleymanoglu, Kai Kolke, Mathias Pokoj, Daniel Stanger, Fabian Törcsvary, Daniel Trumpfheller, Ruben Zimmermann und Thomas Zoder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.