Zentralgewerbeschule Buchen
Auszubildende der ZGB entwickeln einen Pfandautomat

5Bilder

In einem zweiwöchigen Projekt haben insgesamt 31 Auszubildende zum Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik am Ende des 3. Ausbildungsjahres einen Pfandautomaten für leere PET-Flaschen und Metalldosen in fünf verschiedenen Betrieben des Neckar-Odenwaldes eigenständig entwickelt und hergestellt. Der Automat musste PET-Flaschen und Blechdosen in unterschiedlichen Formaten erkennen und das Pfand berechnen. Dosen oder Flaschen, welche nicht in das vorgegebene Raster passten, musste wieder dem Kunden zurückgegeben werden.
Zu Beginn wurden die Azubis an der ZGB in fünf Gruppen mit jeweils zwei Elektronikern und vier Industriemechanikern aufgeteilt und bekamen am ersten Projekttag die komplexe Aufgabe präsentiert. Nachdem sich die Projektgruppen zusammenfanden, den ersten Projektplan und die ersten Lösungsansätze entwickelten, ging es in die jeweilige Projektfirma um an der Lösungsfindung und -umsetzung weiterzuarbeiten. Wichtig für die betreuenden Lehrkräfte Ralf Weinmann und Martin Trabold war, dass die Projektgruppen die kurze Zeit, welche für die Realisierung dieser komplexen Aufgabe zur Verfügung stand, strukturiert und zielorientiert planten. Dazu gehörte ein tägliches Projektmeeting, bei dem die täglichen Aufgaben mit Prioritäten festgelegt wurden und in der für jedes Gruppenmitglied ersichtlich wurde, in welchem Bereich die geplante Zeit eventuell nicht eingehalten werden konnte. Sobald Schwierigkeiten erkannt wurden, mussten gemeinsam neue Wege für die Umsetzung gefunden und festgelegt werden.
Bei den praktischen Aufgaben waren die Industriemechaniker für die Realisierung der Mechanik und Pneumatik, die Elektroniker für den Schaltschrankbau, die Verkabelung und Programmierung in einer SPS verantwortlich. Beim Projektablauf kam es zu den gleichen Stolpersteinen wie in einem Industriebetrieb.
Bei dieser Aufgabe, bei der selbst erfahrene Ausbilder, Lehrer und Ingenieure bei der Ideengenerierung ins Grübeln gerieten, waren nicht nur die fachlichen Anforderungen schwierig, sondern auch das Zusammenarbeiten im Team, das Verteilen von Teilaufgaben, das gemeinsame Kommunizieren und das Festhalten an dem vorgegebenen Ziel. Zudem war der zeitrahmen relativ eng, denn nach nur zwei Wochen sollte bei einer Hausmesse an der ZGB eine funktionsfähige Maschine präsentiert werden.
Großen Dank geht an die Projektfirmen und deren Ausbilder, welche die Auszubildenden tatkräftig bei der Projektumsetzung unterstützten:
AZO GmbH & Co. KG (Osterburken)
BLEICHERT Automation GmbH & Co. KG (Osterburken)
GÖTTFERT Werkstoff-Prüfmaschinen GmbH (Buchen).
Procter & Gamble Manufacturing GmbH Braun (Werk Walldürn)
Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG (Hardheim).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.