Freiwilligentag der Metropolregion "Rhein-Neckar"
Stadtreinigungstag in Buchen - zahlreiche Freiwillige sammelten Müll Spielhaus im Garten des Mehrgenerationenhauses aufgebaut

4Bilder

Buchen. „Das gibt es doch nicht“, die zahlreichen freiwilligen Helfer beim Stadtreinigungstag in Buchen waren mehrfach beinahe sprachlos und bestürzt darüber, wie viel und welchen Müll sie beim freiwilligen Müllsammeln fanden. Eine Wanduhr, einen Grenzstein, selbstgestrickte Decken, volle Windeln, Plastiktüten mit vergammelten Lebensmitteln und Fleisch und einen Hausaufgabengutschein waren einige der skurrilen Funde, welche in Hecken und entlang der Wege entdeckt wurden. „Wir fanden unzählige Zigarettenstummel in ganz kurzer Zeit“, berichteten die jungen Müllsammler von den Pfadfindern, die sehr eifrig mithalfen. Am Ärgerlichsten ist es, so waren sich die Helfer einig, wenn direkt neben dem Abfalleimer der Müll in die Hecke geworfen wird.
Der Freiwilligentag der Metropolregion „Rhein-Neckar“ fiel mit dem World Cleanup Day zusammen und so bot sich die Gelegenheit den bereits für April geplanten, dem Schnee zum Opfer gefallenen Stadtreinigungstag, nachzuholen. Unter dem Motto „Wir schaffen was“ waren so auch in Buchen rund 30 Freiwillige aktiv.
Beigeordneter Benjamin Laber, der mit seinem Sohn, ebenfalls mitanpackte begrüßte die Helfer und dankte vorab: „Es ist eine beachtliche Leistung für die Gemeinschaft, wenn Bürger am Samstagvormittag ihre Zeit zur Verfügung stellen um Müll zu sammeln“. Der Beigeordnete erinnerte an den Tag der Demokratie, diese Aktion sei gelebter Einsatz und gewissermaßen die Basis für Demokratie und Engagement.
Am Stadtreinigungstag beteiligten sich unter anderem die Pfadfinder des Pfadfinderbunds Süd, Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, die Jungen Union und ein Freiwilligenteam der Stadtverwaltung.
Trotz trübem Wetter und zeitweise Regen machten sich zahlreiche Helfer mit Greifzangen und Müllbeuteln auf den Weg um Müll zu sammeln. Lange suchen mussten die Freiwilligen in ihren jeweiligen Reinigungsbezirken nicht. Die Innenstadt war unter anderem in Teilbereiche wie Bahnhofsbereich, Schulzentrum, Burghardt-Gymnasium, Marktstraße und alla hopp!-Anlage aufgeteilt worden.
„Wer achtsam unterwegs ist und genau hinblickt, der sieht wie viel achtlos weggeworfener kleiner und großer Abfall auf Wegen, Plätzen, Grünstreifen und Hecken liegt“, so stellten die Teilnehmer fest. Der Stadtreinigungstag kann vielleicht sensibilisieren und zur Müllvermeidung oder wenigsten zur richtigen Entsorgung.
Nach getaner Arbeit gab es für die Helfer einen kleinen Mittagsimbiss und beim Abschlussfoto nochmals einen Dank für ihre Mitarbeit.
Aufbau eines Spielhauses
Neben dem Stadtreinigungstag war der Aufbau eines Spielhauses im Mehrgenerationenhaus eine weitere Aktion im Rahmen des Freiwilligentages. Hier wurde von Helfern ein wunderschönes Holzhaus aufgebaut, das künftig sicherlich viele Kinder erfreuen wird.

Fotos: Eindeutiges Erkennungsmerkmal beim Freiwilligentag: die blauen Wir-schaffen-was-T-Shirts. In der Buchener Innenstadt waren am Wochenende zahlreiche Freiwillige im Einsatz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.