Erste Sitzung des neuen Gemeinderats Buchen
Grüne freuen sich auf Austausch von Ideen, Ansätzen und Konzepten
Am 22. Juli fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats Buchen statt. Erstmalig erlangte Bündnis 90 / Die Grünen Fraktionsstatus. Dies nahm der Fraktionsvorsitzende Horst Berger zum Anlass in seiner Antrittsrede einige Themen vorzustellen:
Wir, die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen sind froh und dankbar über den Einzug in den Gemeinderat. Das Wahlergebnis gibt uns den Auftrag, Buchen auf dem Weg in eine florierende, nachhaltige und klimaneutrale Zukunft zu begleiten.
Dass hier in der Vergangenheit vieles richtiggemacht wurde, zeigt Buchens Vorreiterrolle in der regenerativen Stromerzeugung.
Auch beim Thema Verkehrswende wurden Schritte in die Wege geleitet: Wie z.B. Stadtbus, E – Ladesäulen, Car Sharing, Radwegekonzept, Tempo 30 oder Campusplanungen. Wir wollen die jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen in den Mittelpunkt stellen und suchen geleitet von der Vision Zero sichere Lösungen für Schulkinder zu Fuß oder auf dem Fahrrad.
Ebenso ist mit dem kommunalen Wärmeplan ein idealer Datensatz vorhanden, der immense regenerative Potentiale in Photovoltaik, Solarthermie, Erdwärme, industrieller Abwärme und Abwasser, u.a. ausweist, die man nur „anzapfen“ muss.
Nach wie vor ist bei Heizungsplanungen der Stadt Buchen viel von Pellets oder Hackschnitzel die Rede. Der Wärmeplan sieht das kritisch: „Energieholz deckt den Endenergiebedarf bereits zu einem Anteil von 4 % und könnte durch die Waldrestholznutzung auf 5,4 % gesteigert werden.“ Dieses Waldrestholz wird lediglich mit einem Potential von 1,5 % dargestellt.
Ganz anders sieht es z.B. bei Geothermie aus: „Einer flurstück-scharfen Potenzialermittlung der KEA BW nach könnte der Wärmebedarf von bis zu 61 % des Basisjahres durch Erdwärmesonden gedeckt werden.“
Städtische Gebäude können Vorbild für die Bevölkerung werden. Wir setzen uns ein für 100 % ökologische Heizungslösungen, die somit auch 100 % wirtschaftlich sind.
Zuletzt möchte ich betonen: Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch und Ihnen, auf den Austausch von Ideen, Ansätzen und Konzepten. Sachliche Diskussionen, eine Vielfalt an Meinungen und Argumenten mit dem Ziel, dass sich am Ende die besten Lösungen für Buchen herausschälen können.
Ich fände es total cool, wenn uns in einigen Jahrzehnten Buchens Bürgerinnen und Bürger dankbar sind, dass es gelungen ist hier vor Ort die schlimmsten Auswirkungen der Klimakatastrophe abzumildern und Buchen eine Strahlkraft für seine Lebensqualität hat.
Autor:Horst Berger aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.