Erstes öffentliches Treffen am 13.07.
Grüne Buchen formieren sich für Kommunalwahlen 2024
Buchen. Die Grünen in der Stadt Buchen haben sich vorgenommen, die Herausforderungen des Klimawandels anzunehmen und aktiv eine nachhaltige Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Mit den Kommunalwahlen im Jahr 2024 streben sie die Bildung einer großen, vielfältigen und starken grünen Fraktion in Kreis- und Gemeinderat an.
Nach einigen internen Vorbereitungstreffen lädt die Partei alle Interessierte am 13. Juli 2023 um 19:30 Uhr ins Bistro Waldeck in Buchen ein. Hier besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich über grüne Politik zu informieren und eigene Themen mit einzubringen.
Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Wärmewende.
Die Grünen setzen auf eine revolutionäre Wärmeplanung, die vor Kurzem von der Stadt in Auftrag gegeben wurde. Sie spielt eine Schlüsselrolle beim Umbau des Wärmesektors, um die Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen. Dank der grün-schwarzen Landesregierung ist die kommunale Wärmeplanung in Baden-Württemberg für größere Kommunen längst Pflicht, Städte wie Buchen profitieren von hohen Fördersummen, um die Wärmeplanung anzugehen. Ziel sind innovative Konzepte wie Wärmenetze und Quartierlösungen in der Kernstadt und den Teilorten, um den Bürgerinnen und Bürgern so schnell wie möglich attraktive Alternativen zu herkömmlichen Gas- und Ölheizungen anzubieten (Video: Warum wird die immense Abwärme im Biomassekraftwerk Sansenhecken nicht genutzt?). Bereits vor der Ukraine Krise tauschten sich die Grünen diesbezüglich mit den Buchener Stadtwerken aus. (Hier gehts zum entsprechenden Artikel)
Die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung müssen konsequent und zügig umgesetzt werden. Es gilt von Gemeinden zu lernen, die hier schon wesentlich weiter sind und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Aufgabe Energieeinsparung zu aller Nutzen angegangen haben. Umfassende Beratungsmöglichkeiten sollen bei der energetischen Sanierung und Heizungsumstellung helfend zur Seite stehen.
Bereits vor den Ergebnissen der Wärmeplanung setzen die Grünen auf die energetische Optimierung kommunaler Gebäude
sowie auf die Errichtung von PV-Anlagen auf den Dächern städtischer Gebäude. Durch solche Vorzeigeprojekte sollen nicht nur die Energieeffizienz und der Klimaschutz verbessert werden, sondern auch die langfristige Entlastung der öffentlichen Finanzen durch die Senkung der Energiekosten erreicht werden.
Ein weiteres Anliegen der Grünen ist ein zukunftsorientierter Stadt- und Gemeindewald.
Sie setzen sich für den Umbau der Wälder zu klimarobusten und naturnahen Mischwäldern ein und möchten diesen Prozess in enger Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung vorantreiben. Dabei soll auch der Druck auf die Wälder und die Forstwirtschaft als Energieholzlieferanten durch die Förderung von energieeffizienten Gebäudesanierungen in vernünftigen Bahnen gehalten werden.
Für die Grünen in Buchen spielt der soziale Zusammenhalt eine wichtige Rolle.
Angesichts hoher Lebensmittel- und Energiepreise sehen sie die Stadt Buchen in der Verantwortung, bedürftige Menschen durch die Wiederaufnahme eines Tafelladens zu unterstützen. Zudem setzen sie auf eine kommunale Politik des Miteinanders, die die Lebenssituation geflüchteter Menschen unter Berücksichtigung der universellen Menschenrechte verbessert.
Bei weiteren Fragen stehen Amelie Pfeiffer, Kreisvorsitzende der Bündnis90/Die Grünen und Gemeinderätin in Buchen, unter Pfeiffer@gruene-nok.de und Horst Berger unter berger@gruene-nok.de zur Verfügung.
Autor:Horst Berger aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.