Erste Fraktionssitzung
Grüne Buchen feiern Premiere nach Kommunalwahl.
Zum ersten Mal ist die Liste von Bündnis 90/Die Grünen bei der vergangenen Kommunalwahl in Buchen angetreten und hat auf Anhieb drei Sitze im Gemeinderat erobert. Trotz des turbulenten politischen Umfelds und einem enttäuschenden Abschneiden der Grünen bei der Europawahl wurde damit in Buchen ein selbstgestecktes Ziel erreicht und der Fraktionsstatus erlangt. In der ersten Fraktionssitzung wurden nun die Aufgaben und Ziele der kommenden Legislaturperiode intensiv besprochen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Klimaschutz, der Verkehrswende, dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sowie auf einem starken sozialen Miteinander. Amelie Pfeiffer, ehemaliges grünes Mitglied des Buchender Gemeinderates auf der gemeinsamen Liste von SPD/Grünen und Linker Partei wird zukünftig ein Mandat im Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises wahrnehmen und so dafür sorgen, dass auch dort die Weichen gestellt werden.
In Buchen wurde Horst Berger zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen die ebenfalls gewählten Mitglieder Anika Berberich und Magnus Balles. Die neue Stadträtin und ihre Kollegen werden zukünftig auch Sitze in den verschiedenen Ausschüssen und Gremien der Gemeinde wahrnehmen, um ihre politischen Ziele voranzutreiben und aktiv an der Gestaltung der kommunalen Politik mitzuwirken. Insbesondere die Umsetzung des kommunalen Wärmeplans, die verkehrspolitische Entwicklung sowie die Ertüchtigung der Abwasser-Infrastruktur sind aktuelle Aufgaben der Stadt Buchen, die Bündnis90/Die Grünen aktiv begleiten wollen.
Die Grünen zeigen sich optimistisch und motiviert, in der neuen Rolle einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gemeinde zu leisten und nachhaltige sowie soziale Projekte zu fördern. “Wir wollen den Wandel hin zu einer klimafreundlichen und lebenswerten Gemeinde aktiv gestalten”, so betonten die Neugewählten Gemeinderatsmitglieder in ihrer ersten Sitzung. „Den Wählerauftrag nehmen wir dabei ernst und ermutigen auch alle Buchener Bürgerinnen und Bürger sich weiterhin aktiv für ihre Gemeinde einzusetzen und am politischen Gestaltungsprozess teilzunehmen“. Bei einem gemeinsamen Grillfest mit allen Kandidierenden wurde der vergangene Wahlkampf noch einmal reflektiert. Dabei wurde insbesondere allen gedankt, die sich zur Kandidatur bereit erklärt und sich so persönlich für die Demokratie eingesetzt haben.
Autor:Horst Berger aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.