Globler Klimastrik am 23.9.
Fridays for Future, das Bündnis Klimaschutz NOK mit zahlreichen Unterstützern
Über die Sommerwochen hat das Team von Fridays for Future Mosbach und das Bündnis Klimaschutz NOK keine ruhige Zeit gehabt. Die Vorbereitungen für den Klimastreik am 23.9., in Mosbach um 12:30 Uhr und Buchen um 15:30 Uhr, haben viel Zeit in Anspruch genommen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, Gewerkschaften, Bildungseinrichtungen, Energiegenossenschaften und Sozialeinrichtungen, Kirchen und andere gesellschaftlich aktive Organisationen unterstützen den Streik am 23.9.
Wie Fridays for Future Mosbach auf seinem Instagram-Kanal veröffentlicht sei dies leider auch 2022 weiterhin notwendig.
Waldbrände in Amazonas, Portugal und Deutschland, Überschwemmungen in Südafrika, Australien und allein in Pakistan über 1000 Tote, lebensgefährliche Hitze in Indien und den USA, ausgetrocknete Flüsse in Europa– immer öfter erschütterten Extremwetterereignisse die Welt und immer stärker würden die Auswirkungen der Klimakatastrophe sichtbar.
Auch statistisch zeige sich das: Alleine im Juli dieses Jahres sei es in Deutschland stellenweise zu bis zu 16 Hitzetagen, also Tagen an denen die Außentemperatur 30°C überschritt, gekommen. Im Vergleich dazu habe es bis vor den 1990er Jahren meist weniger als 5 solcher Tage pro Jahr. Hitzetage und sogenannte Tropennächte in denen es nicht unter 20°C abkühlt, stellen auch eine Gesundheitsgefahr dar, so sei laut einer Studie des Robert-Koch-Institut die Zahl der Hitzetoten durch den Klimawandel schon spürbar gestiegen.
Das Bündnis ruft zu dem Klima-Streik auf, da gleichzeitig die Anstrengungen zum Klimaschutz in Politik und Gesellschaft noch immer nicht ausreichend seien um das 1,5° Ziel zu erreichen, obwohl dies völkerrechtlich verbindlich festgeschrieben wurde.
Autor:Horst Berger aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.