Freie Wähler Buchen besichtigten Gesundheitszentrum an der Höhle in Eberstadt
mh. Buchen.
Traditionell verbinden die Freien Wähler, Stadtverband Buchen, ihre Jahreshauptversammlung mit dem Besuch eines Unternehmens, einer Institution oder einer sozialen Einrichtung.
Ziel im November war das Gesundheitszentrum an der Höhle in Eberstadt, welches sich seit über 20 Jahren vor allem mit seinen Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kuren bundesweit einen guten Namen gemacht hat.
Victoria Kreß, Gesundheitsökonomin und Verwaltungsmitarbeiterin dieses Hauses, konnte in der vergangenen Woche eine Abordnung der Freien Wähler zu einem interessanten Rundgang begrüßen. Sie erläuterte, dass hier Frauen und Männer, die in Familienverantwortung stehen, die Möglichkeit erhalten, um neue Impulse und Unterstützung für ihre Gesundheit und ihre individuelle Familiensituation zu bekommen. Das Haus sei annähernd immer ausgebucht: Rund 100 Mütter bzw. Väter und noch doppelt so viele Kinder, also insgesamt 300 Personen, entsprechen einer Vollauslastung. Das Gesundheitszentrum biete neben der gesundheitlichen Betreuung, hier habe man als Schwerpunkte neben der Psychotherapie auch die Betreuung von Adipositas- und ADS-Patienten auch Ernährungsberatung und viel Sport an.
Tropfsteinhöhle für Höhlentherapie bei Atemwegserkrankungen
Eine Besonderheit ergäbe sich durch die Nähe zur Eberstadter Tropfsteinhöhle: Verschiedene Atemwegserkrankungen werden im Rahmen einer Höhlentherapie behandelt. Rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ärzten über Pflegekräfte bis hin zu Physiotherapeuten, Lehrer und Pädagogische Fachkräfte, Verwaltungs- und Servicemitarbeiter sorgen dafür, dass die Familien die optimale Betreuung finden. Die Vertreter der Freien Wähle zeigten sich somit sehr beeindruckt von dieser Einrichtung und der baulichen Infrastruktur. Sie sei, so der Vorsitzende Peter Bauer, eine wichtige Einrichtung für unsere Region, sowohl als Arbeitgeber als auch umgekehrt für Dienstleister und Lieferanten aus dem Raum Buchen. Er bedankte sich abschließend bei Victoria Kreß für die informative Führung. Anschließend fand im Restaurant Seeterrasse die Jahreshauptversammlung statt.
Autor:Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.