Buchen beteiligt sich an der "Earth Hour 2022"
Earth Hour 2022 - Buchen macht mit - symbolischer Beitrag - Klima
Buchen. Es geht um ein starkes, gemeinsames Zeichen für den Schutz unseres Planeten, wenn am Samstag, 26. März rund um den Globus Millionen von Menschen, tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde das Licht ausschalten.
Auch in der Stadt Buchen soll dieses sichtbare, oder besser gesagt „unsichtbare“ Zeichen gesetzt werden. Es geht bei der Earth Hour 2022 um 20.30 symbolisch auch in Buchen, in diesem Jahr stellvertretend am Wartturm für eine Stunde das Licht aus. Dies ist ein symbolisches Zeichen, weil zeitgleich auf dem Wimpinaplatz ein Benefizkonzert für die Ukraine stattfindet.
Mit der Earth Hour 22 soll ein gemeinsames Zeichen gesetzt werden, für den Klimaschutz, für den Frieden, für einen lebendigen Planeten. Mit Blick auf Krieg, Klimakrise und die Abhängigkeit von fossilen Energien ist das Signal, das von der Earth Hour ausgeht, wichtiger denn je. Sie ist die wohl größte friedliche Klimaschutzaktion der Welt. Sie steht dafür Menschen über Grenzen hinweg zum Schutz der Erde zusammen zu bringen.
Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 585 im letzten Jahr.
Es wäre schön, wenn sich auch viele Menschen in Buchen zu Hause diesem Zeichen anschließen und für 60 Minuten das Licht ausschalten.
Wenn viele mitmachen und auch in Buchen gemeinsam ein Zeichen setzen, dann wird es dunkel und zugleich wird die Earth Hour 2022 unter dem Motto „Licht aus. Klimaschutz an.“ sichtbar. Die 60 Minuten Dunkelheit sind der perfekte Anlass, um sich der Thematik bewusst zu werden, um zu diskutieren und sich auszutauschen – über das was getan werden kann, um die Umwelt und das Klima unserer Erde zu schützen. Natürlich hoffentlich nicht nur für diese eine Stunde im Jahr, sondern an jedem Tag. Allgemeine Informationen zur Earth Hour: www.wwf.de/earth-hour.
Autor:Stadt Buchen aus Buchen | |
Webseite von Stadt Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.