Tierschutzverein Buchen und Umgebung e.V. - Gemeinsam Stark für Tiere in Not

4Bilder

Unser Tierschutzverein spielt eine bedeutende Rolle im Altkreis Buchen, wenn es darum geht, hilfebedürftigen Tieren beizustehen. Wir sind die Stimme und die helfende Hand für Tiere in Not sowie diejenigen, die diese Tiere finden und oft überfordert sind. Wir sind ein verlängerter, selbstorganisierter Arm, der sich leidenschaftlich dem Wohl der Tiere verschrieben hat.

Unsere Mission ist klar: Tiere in Not retten. Seien es verletzte Tiere oder Fundtiere, meistens Katzen, von denen etwa 80% in Notlagen oder krank sind. Wir arbeiten Hand in Hand mit Tierärzten, Tierheimen und anderen Tierschutzorganisationen. Unser Netzwerk besteht aus tierlieben Menschen und Tierhaltern, die uns tatkräftig unterstützen. In unserer Pflegestelle kümmern wir uns liebevoll um diese Tiere und übernehmen die Kosten für Kastrationen und Tierarztbesuche. Wir setzen uns gegen Tiermisshandlungen ein, prüfen Meldungen und engagieren uns gegen nicht artgerechte Haltung. Unsere Reichweite erstreckt sich über den gesamten Altkreis Buchen, von Rippberg im Norden bis Gommersdorf im Süden und von Reisenbach im Westen bis Schweinberg im Osten.

Mit 153 Mitgliedern sind wir im Tierschutz engagiert. Unser Verein hat eine entscheidende Rolle bei der Rettung und Versorgung von Tieren in Not, aber die Zahl unserer aktiven Mitglieder, etwa 7-8, ist begrenzt. Wir sind stetig auf Fördermitglieder angewiesen. Doch jedes Jahr schwindet unsere Mitgliederzahl, und viele Mitglieder versterben, was unsere Tierschutzarbeit finanziell belastet. Dabei kostet eine Kastration bei einer Katze zwischen 150 und 230 Euro, bei einem Kater zwischen 90 und 180 Euro unabhängig von der Tierärztlichen Versorgung.

Da wir wenige aktive Mitglieder haben, die auch berufstätig sind, suchen wir dringend nach weiteren Helfern. Gerade für geplante Groß-Einfang- und -Kastrationsaktionen benötigen wir dringend Manpower. Aber auch in unserer Pflegestelle sind helfende Hände gefragt, sei es beim Kuscheln mit Katzen, der Kittenaufzucht oder der Reinigung der Gehege. Auch brauchen wir Unterstützung im Außendienst bei unseren Einsätzen.

Unsere 150 Quadratmeter große Pflegestelle ist derzeit noch im Privathaus unserer Vorsitzenden untergebracht und beherbergt rund 30 Katzen, die sehnsüchtig auf ein neues, dauerhaftes Zuhause warten. Die Pflegestelle wurde kürzlich von 10 auf etwa 30 Plätze erweitert und ist noch im Ausbau. Handwerker und Kreative Köpfe sind herzlich willkommen, um uns beim Ausbau zu unterstützen. Zudem benötigen wir dringend eine Quarantänestation für Neuankömmlinge oder kranke Tiere und freuen uns über Unterstützer.

Unsere aktuellen Notfellchen des Monats sind "Pouri", eine etwa einjährige Katze mit Sehbehinderung (siehe Foto), und die Hündin "Fee", die ein neues liebevolles Zuhause sucht. Beide haben bewegende Geschichten und brauchen dringend Fürsorge. Pouri kann nur Hell- und Dunkel unterscheiden, kann aber keine Gestalten erkennen. Sie ist eine wundervoll freundliche Katze und sehr Menschenbezogen. Sie ist kastriert und kann aufgrund Ihrer Seh-Behinderung nur als Wohnungskatze gehalten werden. Pouri verträgt sich gut mit anderen Katzen und es wäre auch eine Zweitkatze für sie gut an der sie sich orientieren könnte.

Unsere Tierschutzarbeit erstreckt sich über den gesamten Altkreis Buchen und nicht selten darüber hinaus. Wir kümmern uns um verletzte und herrenlose Katzen, organisieren Kastrationen, medizinische Versorgung und Vermittlungen. Wir setzen uns gegen Tiermisshandlungen und nicht artgerechte Haltung ein. Diese Arbeit ist ehrenamtlich und unentgeltlich. Selten erhalten wir Spenden, beim abholen der Tiere. Manchmal hilft das Tierheim oder die behördliche Verwaltung aus. Vermutlich gehen die Menschen davon aus, dass es sich bei unserer Aufgabe um einen Beruf handelt. Tatsächlich finanzieren wir die Fahrten und die Zeit privat damit die finanziellen Mittel der Förderbeiträge rein für die Vitalitätserhaltung der Tiere verwendet werden kann.

Wir suchen nicht nur nach aktiven Helfern, sondern auch ganz dringend nach einem eigenen Vereinsheim. Dies kann eine alte Halle, ein ungenutztes Gebäude oder eine Scheune sein - ein Ort, an dem unsere Tierschutzarbeit koordiniert werden kann. Das wäre unser sehr großer Wunsch. Wir hoffen, dadurch Tieren ein geeignete Auffangstation zu bieten aber auch attraktiver für neue Mitglieder zu werden.

Zudem möchten wir aufrufen, dass wir auf der Suche nach Bauernhöfen sind, die wilde, kastrierte Katzen aufnehmen können. Manche Katzen sind zu wild, um domestiziert zu werden, aber sie können auf Bauernhöfen oder Reiterhöfen leben wo sie niemanden stören und dabei helfen, die Mäusepopulation in Schach zu halten.

Wenn Sie Tiere ebenso lieben wie wir, dann werden Sie ein Teil unseres Engagements und unterstützen Sie mit uns gemeinsam diejenigen, die keine Lobby und keine Stimme haben.
Wir freuen uns sehr darauf von Ihnen zu lesen oder zu hören.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.