Müll in der Landschaft gefährdet Tiere

Am 5. Juni findet alljährlich der "Tag der Umwelt" statt.
Da dieser Termin genau auf einen Kurstag der "Jahreszeitenkinder-Gruppe" auf dem Schönitshof fiel, wollte sich Melanie Schönit mit den Kindern daran beteiligen und eine Aktion durchführen.
Aus aktuellem Anlass der weltweiten Müllproblematik entschied die Gruppe, sich näher mit dem Thema "Littering", also dem achtlosen Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen in der Umwelt, zu beschäftigen.
Denn auch direkt vor unserer Haustür und in unserer Landschaft sind Tiere vom Zivilisationsmüll betroffen. Gefährdet sind dabei nicht nur Haustiere wie Hunde und Katzen, sondern auch Nutztiere und viele Wildtiere.
So können z. B. Blechdosen oder Glasscherben schwere Schnittverletzungen verursachen. Reste von Schnüren, Fäden oder Gummibändern, auch wenn sie noch so klein sind, wickeln sich leicht um Beine und Krallen von Vögeln und schränken sie so in ihrer Bewegung ein. Selbst harmlos erscheinende Joghurtbecher oder offene Verpackungen verleiten hungrige Füchse, Marder oder Igel dazu, ihre Schnauzen hineinzustecken. Können sie sich dann nicht selbst befreien, ersticken sie leicht oder verhungern.
Motiviert durch dieses neue Wissen zog die Kindergruppe, ausgestattet mit Handschuhen, Eimern und Schubkarren, los und sammelte eifrig den in die Hecken und am Wegesrand achtlos weggeworfenen Müll ein.
Ganz schön erstaunt waren die Kinder, was sich alles finden ließ. Im Nu waren die Behälter voll von Papiertüchern, Bierdeckeln, Glasflaschen und Glasscherben, Plastikverpackungen u.v.m., und es ging zurück zum Hof.
Hier wurde nun gemeinsam überlegt, wie man Müll eigentlich richtig entsorgt und wie jeder einzelne von uns im Alltag dazu beitragen kann, Verpackungsabfälle zu vermeiden.
Denn eines war den Kindern nach dieser Aktion klar: Umweltschutz geht uns alle an!

Autor:

Melanie Schönit aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.